Findet ihr, Deutschland braucht die Rundfunkgebühr?

10 Antworten

Grüß Dich Katini1922

Es geht nicht allein um den Rundfunk sondern auch um das Fernsehen bzw. ganz allgemein um mediale Information.

Die Angebote gefallen manchen nicht immer aber deswegen den Beitrag abzuschaffen oder zu kürzen ist falsch, denn über die mediale Information bekommt der Bürger Einblick in das Geschehen in der Gesellschaft in der er lebt und durch die er geprägt wird, zu der auch die Politik gehört. Es ist ein unverzichtbares Angebot als Entscheidungshilfe dafür, wie er sich die Gesellschaft vorstellt in der er leben will und dann bei Wahlen in einer Richtung dementsprechend mitbestimmt.

Der Mensch kann nicht überall selbst dabei sein wo etwas geschieht und deshalb gilt es genau zu prüfen, was er medial auswählt, um seine Ansichten, nicht nur für sich, tragfähig zu gestalten. Da hat er eine bedeutende Verantwortung, ebenso wie jene, die diese Informationen verbreiten.

Insofern werden die Gebühren die jeder zahlen muss, zu einer unverzichtbaren gesellschaftlichen Aufgabe.

Hier weitere Info

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-rundfunk-beitrag#answer-470736963

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliger Redakteur eines Magazins

SashaMu66  11.04.2024, 22:27

Ich sehe Sendungen auch lieber ohne "Verbraucherhinweise".

Ja. Nur so wird unabhängige Berichterstattung erst ermöglicht. Alle anderen Finanzierungsmodelle beinhalten eine Beeinflussung durch den Geldgeber.

Privates Fernsehen finanziert sich über die Werbung... Mittlerweile so viel, das ich private auch dann nicht mehr einschalte, wenn der Film mich interessieren würde.

Na klar, Deutschland braucht alle Gelder um diesen erfolgreichen Staat noch mehr finanziell zu unterstützen, wir bezahlen ja erst so wenig, dass noch nicht mal andere davon was haben!

*Ironie Off*

DerGrafDuckula  11.04.2024, 23:15

... bevor du weiter versuchst ironisch zu sein, solltest du wissen, dass der ÖRR eben gerade nicht vom Staat oder durch staatliche Mittel finanziert ist. Deine "Ironie" geht ins Leere, da der Staat nicht finanziell unterstützt wird.

Hallo Katini,

Ja meiner Meinung nach braucht Deutschland die Rundfunkgebühr. Der ÖRR als ein vom Volk bezahltes Medium ist ein wichtiger Teil unserer Demokratie und der unabhängigen Informationsbeschaffung.

Aber leider läuft auf den Sendern eben viel zu viel unötiges Material. Niemand braucht beispielsweise 20 verschiedene Krimi Serien (Ich weiß nicht wie viele es eigentlich sind).

Am Beispiel Frankreichs oder Großbritanniens sollte der ÖRR reformiert werden.

Schaut man sich zum Beispiel ARTE oder den BBC an so hinkt der deutsche ÖRR hinter diesen her. Es fehlt schlichtweg an guten Formaten, Onlineangeboten oder Projekte die dem Zeitgeist entsprechen. Eine Serie wie die Peaky Blinders von der BBC würde es im Deutschen Rundfunk wahrscheinlich nie geben. Genau da liget das Problem. Der ÖRR fällt aus der Zeit

Keinerlei modernen und innovativen Ideen, sondern seit Jahren das gleiche.

Also grundsätzlich ÖRR und Rundfunkgebühr gut, nur braucht es eine große Reformation des Öffentlich Rechtlichen um weiterhin oder wieder interessant zu werden

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Katini1922,

ein klares Ja von meiner Seite. Der Rundfunkbeitrag ermöglicht uns unabhängige Medien, frei von staatlichen Mitteln, Gewinnorientierung oder Einfärbung durch die Inhaberschaft.

In einer Zeit, in der Medien schnell und reißerisch sein müssen um Aufrufe zu generieren, kann ein ÖRR sachlich und, wenn nötig, langweilig bleiben. Weiterhin kann er Randthemen oder weniger gefragte Themen ansprechen, ebebso auch die Dinge präsentieren, die wir vielleicht nicht wissen wollen, aber sollten.

Ohne Rundfunkbeitrag wäre unsere Medienlandschaft ärmer, weil sie ganz dem Prinzip von Kosten und Nutzen unterworfen wäre. Das erkennt man gut daran, wenn ein Privatsender eine Sitcom mehrmals täglich wiederholt. Die Serie ist bereits eingekauft und bezahlt, generiert also keine neuen Kosten und kann auch bei geringer Quote gewinnbringend gesendet werden.