Findet ihr die CSU auch unnötig?

9 Antworten

CSU ist nicht CDU. Die kannste nicht einfach so umwandeln. Die haben ja auch unterschiedloche sichtweisen und ansätze. Jediglich auf bundesebene arbeiten sie halt zusammen, als union

Ja, die CSU ist eigentlich an und für sich unnötig, aber was will machenn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

Dank der csu ging der größte Etage für Verkehr nach Trommelwirbel Bayern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Es gibt nicht umsonst den Spruch "Bayern ist nicht Deutschland", den vor allem Norddeutsche scherzhaft gebrauchen. Ich weiß, was du meinst - Bayern braucht eine Extrawurst, aber das kommt nicht von Schwaben, Franken oder der Oberpfalz, nur um das mal gesagt zu haben.

Dennoch sind CDU und CSU in Teilen verschieden, das gab schon oft Konflikte. Die führenden Politiker aus Oberbayern und Niederbayern sind viel konservativer und oft auch ziemlich engstirnig - die CDU ist viel gemäßigter als die Hardliner der CSU es sind. Vetterleswirtschaft ist bei beiden ein Thema, da schenken sie sich wenig.

Edmund Stoiber war als Ministerpräsident Bayerns zwar ein Guter, aber dass er 2002 gegen den angeschlagenen Gerhard Schröder bei der Bundestagswahl unterlag, hatte seine Gründe - in Norddeutschland bzw. außerhalb Bayerns wurde er kaum ernst genommen. Auch Franz Josef Strauß scheiterte 1980 an einer ähnlichen Problematik - die sind alle viel zu oberbayrisch ausgerichtet und auf Bundesebene untauglich, schon Franken oder Bayrisch Schwaben oder die immer noch strukturschwache Oberpfalz spielen für die doch keine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung