Findet ihr den Altersunterschied zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

33 Antworten

Der Altersunterschied ist zwar groß, aber nicht zu groß. In meinem Bekanntenkreis gibt es größere Altersunterschiede - auch in jungen Jahren, und die Beziehungen halten alle lange an.

Es ist aber ganz individuell und kommt auf die beteiligten Personen an.

Ich kann von einem Fall aus meinem Bekanntenkreis erzählen, der auch ein Fall für die Justiz war:

Ein Bekannter meiner Familie war damals 27 und frisch als Lehrer an einem Berufskolleg verbeamtet, als er mit einem damals 15 jährigen Mädchen zusammen kam. Die Schule des Mädchens und die des Bekannten trennten knapp 20 Kilometer. Das Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses i.S.v. § 174 StGB lag demnach nicht vor. Dennoch ging es vors Strafgericht, weil die Eltern des Mädchens den Bekannten wegen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen nach § 182 Abs. 1 (Ausnutzen einer Zwangslage& Abs. 3 (Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der JüngerenStGB angezeigt haben.

Da die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht durch ein Gutachten belegt werden konnte, erhob die Staatsanwaltschaft nur für das Ausnutzen einer Zwangslage Anklage. Am Ende kam aber heraus, dass es dem nicht so war. Das Gericht sprach den Bekannten wegen erwiesener Unschuld frei. Die Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Bekannten hielt an.

Mit 18 wechselte das Mädchen die Schule, und kam nicht nur auf die Schule des Bekannten, sondern auch in seine Klasse. Eine strafrechtliche Handlung lag hier wieder nicht vor, da sich § 174 StGB auf Minderjährige in einem Abhängigkeitsverhältnis beschränkt.

Dennoch wurde der Bekannte, inzwischen 30, zunächst aus dem Schuldienst und dem Beamtenverhältnis entlassen. Allerdings klagte der Bekannte vor den Verwaltungsgerichten, gegen seine Entlassung. Am Ende wurde seine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis widerrufen. Allerdings darf er nicht mehr unterrichten, und er sitzt seit dem mit seinen A14 Bezügen in einer Schulverwaltung.

Inzwischen ist der Bekannte 39 und das Mädchen 27. Beide leben zusammen, sind seit 6 Jahren glücklich verheiratet und haben 2022 ein Kind bekommen.

Ja

Ja da die junge Person echt noch im kritischen Alter ist und mit 15 noch minderjährig ist. Wenn die Person 18 oder älter wäre fände ich es passender. Man muss sich mit so einem Altersunterschied auch damit auseinandersetzen, dass das von vielen eher kritisch gesehen wird wegen der minderjährigen Person. Man möchte seine Beziehung doch auch befreit und ohne Vorurteile in der Öffentlichkeit leben können.

Ja

Das sind quasi 2 Lebensphasen, das macht viel in dem Alter aus. Die Pubertät dauert bis zum 18. Lebensjahr und ist in diesen Jahren bezeichnend, mit 22 Jahren hat man andere Ziele, ist um einiges reifer.

Eine Beziehung halte ich für ungut.

Ja

Alter geteilt durch 2 plus 7 ist so ne Faustregel für das Mindestalter das der Partner von dir haben soll. Wäre für die 22 jährige Person 18 jahre

Ja

Ansonsten sind 7 Jahre Altersunterschied kein Thema, wenn beide erwachsen sind.

Hier aber sind rein von der Reife her einfach zu grosse Unterschiede und somit Interessen vorhanden.