Findet Ihr, dass Meinungsfreiheit in Deutschland uneingeschränkt gestattet ist?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja ... es gibt eben gleiche und gleiche Meinungen - und das nicht erst seit Januar 2020. Aber seit Anfang letzten Jahres ist auf jeden Fall verstärkt folgendes zu beobachten:

Es wird in Deutschland eine Staatsmeinung ausgegeben und per Medien verbreitet. Wer auch immer nicht dieser Meinung ist und sich erlaubt, eine eigne Meinung zu äussern, der wird mit folgendem konfrontiert:

  • Zensur durch Privatunternehmen (geschaffen aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes)
  • Man wird beschimpft, beleidigt und diffamiert.
  • Man muss zu jeder Zeit die Quellen für seine Meinung liefern.
  • Quellen von "Andersdenkenden" werden nicht akzeptiert - egal wie glaubhaft sie sein könnten.
  • Die Angehörigen der Staatsmeinung müssen keine Quellen liefern, denn es steht ja in den Medien.
  • Grundsätzklich haben nur noch jene recht, welche die Staatsmeinung rezitieren.

Nicht zu vergessen: Medien, welche nicht die Staatsmeinung vertreten - oder Medien, welche zum Konsum von "Nicht- Staatsmeinungen" dienen - werden gnadenlos diffamiert, beschimpft und vor allem verfolgt. So ist Telegram mal wieder ins Auge der Staatsmeinungszitierer geraten, weil Telegram ja genutzt werden könne, um Fake-News zu verbreiten.

Komisch ... Briefpost und Telefax wurde niemals verboten - obwohl per Brief sogar schon mehr als nur einmal Terroristische Attentate ausgeführt wurden (Briefbomben, Gift, Anthrax etc). Und die Zeitschrift "Stern" wurde niemals verboten - obwohl diese damals behauptete, die Tagebücher von Adolf Hitler zu besitzen und das sehr groß publiziert hat.

Es geht als nicht nur darum, das man eine andere Meinung vertritt - und dies gemäß dem Grundgesetz dürfte - sondern auch, dass man die "falsche" Meinung vetritt. Übrigens auch ein Hinweis darauf, dass wir in einer Bundesrepublikanischen Deutschen Demokratischen Republik leben. Dort war das nämlich genauso ;-)

Die falsche Meinung geäussert? Schon sitzt man in Hohenschönhausen im Stasi-Knast.

EinBonner1954  04.02.2022, 09:40

Alle Menschen sind gleich. Manche etwas gleicher

Und wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Tobi808s  01.09.2022, 13:50
@EinBonner1954

eben nicht! jeder mensch ist anders! das fängt (nicht rassistisch gemeint) schon bei der hautfarbe an! die einen sind dunkel die einen hell! die einen haben diese meinung und andere haben andere meinungen!

Findet Ihr, dass Meinungsfreiheit in Deutschland uneingeschränkt gestattet ist?

Ich denke mal du meinst mit Meinungsfreiheit, freie Meinungsäußerung.

Da gibts nicht zu finden das ist faktisch nicht der Fall

Artikel 5 Grundgesetz
1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

"Uneingeschränkt" heißt noch lange nicht, dass du sagen oder schreiben kannst, was du willst.

Wenn du jemanden direkt beleidigst, hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist eine Straftat.

Auch Hetze (egal gegen wen) ist NICHT durch die Meinungsfreiheit erlaubt.

number11  16.12.2021, 13:26

Das ist es vor allem nicht mal in den USA dem "Land of the Free".

SirKermit  16.12.2021, 14:57

Dazu immer mal als Sicherheit: ""Abwehrrecht des Bürgers gegenüber dem Staat." Das ist der Punkt, der auch gerne vergessen wird.

Und daraus folgt, dass niemand gezwungen ist, eine fremde Meinung zu veröffentlichen, bestimmte Regelungen der Presse wie Gegendarstellung mal außer vor.

FANTH0MAS  16.12.2021, 22:19

Entweder man hat Meinungsfreiheit oder man hat sie nicht. Wer kann schließlich entscheiden was Hetze ist und was nicht? Meiner Meinung nach sollte man alles sagen dürfen. Wirklich alles.

Ja, finde ich schon.

Es gibt einen kleinen Unterschied, den viele leider verwechseln:

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Das heißt, jeder darf sagen, was er denkt und das ist gut so.

Meinungen sind aber keine Fakten. Wenn Leute die Wahrheit verdrehen wollen und wissenschaftliche Fakten leugnen und unwissenschaftliche als Wahrheit darstellen, dann hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Meinungsfreiheit ist nicht, dass man sich seine Fakten zusammensuchen kann, wie man will.

kiniro  16.12.2021, 13:49

Wie war das? "Zerstört mir meine Meinung nicht mit Fakten."

Findet Ihr, dass Meinungsfreiheit in Deutschland uneingeschränkt gestattet ist?

Ja. Du darfst jede Meinung haben. Du darfst diese auch überall äußern, wenn dadurch bestimmte Straftatbestände (Beleidigung, Volksverhetzung usw.) nicht erfüllt sind.

aber anscheinend als provokant wahrgenommene Ansichten/Meinungen/Fragen von mir in verschiedenen deutschen Internetforen gelöscht und entfernt wurde

Du hast eben kein Recht darauf, dass jeder Deine Meinung in seinem Umfeld publizieren muss. Wenn ich der Meinung bin, dass Du das Prinzip der Meinungsfreiheit nicht verstehst, darf ich das überall äußeren. Ich habe auch das Recht, ein Schild mit dieser Meinung in meinen Garten zu stellen.

Ich habe aber nicht das Recht, dieses Schild in Deinen Garten zu stellen. Und es ist kein Verstoß gegen den Grundsatz der Meinungsfreiheit, wenn Du dieses Schild aus Deinem Garten entfernst.

Findet Ihr, dass Meinungsfreiheit in diesem Land uneingeschränkt gestattet ist?

Ja. Aber niemand hat die Pflicht, in seinem Medium Deine Meinung zu publizieren, wenn sie dem Inhaber des entsprechendem Mediums nicht gefällt.

Alex