Menschen behaupten, es gäbe keine Meinungsfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ich finde es peinlich/ätzend, wenn das jemand behauptet. 65%
Ich finde es gut & stimme demjenigen zu. 29%
Es ist mir egal, ich ignoriere es. 5%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es peinlich/ätzend, wenn das jemand behauptet.

Die meisten meinen damit nicht, dass die ungestraft ihre Meinung äußern dürfen (sofern damit kein Straftatbestand erfüllt ist), sondern, dass sie für ihre Meinung Gegenwind kriegen und ggf. Konsequenzen tragen müssen.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass einem niemand widersprechen oder die Ansichten massiv kritisieren darf.

Ist also Geheule auf sehr hohem Niveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)
Ich finde es peinlich/ätzend, wenn das jemand behauptet.

Meiner Erfahrung nach sind das meist Leute, die eigentlich Folgendes meinen:

"Ich verlange das Recht, meine eigene Meinung überall zu verbreiten, auch wenn ich den größten Bullsh*t erzähle, und zwar ohne dass mir irgendjemand widersprechen oder den von mir verbreiteten Käse richtig stellen darf. Wenn jemand meine Meinung nicht teilt bzw. sie hinterfragt, dann greift das meine Meinungsfreiheit an!".

Sprich: sie beanspruchen für sich selbst ein Recht, das sie anderen verwehren. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Aluhütlern häufig auf, von denen wird man bei Widerspruch schnell zu einem von "Ihnen" erklärt oder als "Schlafschaf" diffamiert.

Ich finde es peinlich/ätzend, wenn das jemand behauptet.

Hallo Timilein45,

Meinungsfreiheit ist im Grundgesetz z.B. der Bundesrepublik Deutschland verbrieft.

Sie hat dann ihre Schranken, wenn sie benutzt würde um z.B. andere Menschen vorzuführen, zu diskreditieren, sie ggf. auch etwas zu beschuldigen, sie zu diskreiminieren, usw.

Meinungsfreiheit nimmt niemandem irgendwelchen Freiraum, denn sie lässt alle Meinungen nebeneinander stehen. Freiraum wäre mit den von mir angeführten Beispielen genommen.

Es ist zu beobachten, dass Menschen sich genau solche Beispiele rausnehmen und unter Meinungsfreiheit darstellen - sich damit hinter der Meinungsfreiheit, die nur ihren eigenen Freiheiten dienen mag, verstecken.

Dass es keine Meinungsfreiheit mehr gäbe, wäre lediglich eine Vermutung von Einschränkung von Freiheitsgrad, der aber durch die Aussage selbst nicht eingeschränkt würde. Damit ist es Meinungsfreiheit, eine solche Meinung zu äußern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich finde es peinlich/ätzend, wenn das jemand behauptet.

Ziemlich albern, besonders wenn sie das in der Öffentlichkeit behaupten, ohne dafür bestraft zu werden. Artikel 5 im Grundgesetz ist auch dann nicht gefährdet, wenn ein Flacherdler aufgrund seiner Äußerungen keine Freunde hat, denn es gibt zum einen kein Recht auf Freunde und zum anderen kann niemand gezwungen werden, mit jemandem befreundet zu sein. (Artikel 2) Ob ein Freundschaftsabbruch aufgrund esoterischer Vorstellungen gerechtfertigt ist, das sei man dahingestellt.

Ich finde es peinlich/ätzend, wenn das jemand behauptet.

Menschen die so etwas behaupten haben absolut keine Ahnung! Die sollten mal Länder wie beispielsweise Nordkorea, China, Afghanistan oder Irak besuchen und dann im Nachhinein erzählen in Deutschland gäbe es keine Meinungsfreiheit! Wenn du dich in einem der genannten Ländern mal verplapperst oder was schlechtes über die Politik sagst, dann Gnade dir Gott. Dort kann man für sowas im Gulag landen oder man muss um sein Leben fürchten. Das einzige Problem in Deutschland ist die Gesellschaft und das Bedürfnis es allen recht zu machen. Wenn die Meinung oder Ansichten dem wiederspricht was die Mehrheit befürwortet kassiert man schnell schiefe Blicke oder man kassiert im nu einen Shitstorm. Das ist aber der Preis den man in einem Land bezahlt in dem es Meinungsfreiheit gibt, denn bei Meinungsfreiheit gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu bestimmten Themen und dementsprechend spalten sich dort die Gemüter und meist enden Diskussionen dieser art in einem hitzigen Wortgefecht. Von einer fehlenden Meinungsfreiheit kann erst die Rede sein, wenn man ernsthafte Konsequenzen für seine Meinung bekommt seitens der Politik oder wenn man um seine Gesundheit oder gar seinem Leben fürchten muss. Das es in Deutschland keine Meinungsfreiheit, diese Behauptung finde ich grotesk und zu weit hergeholt.

Apoka392  25.05.2022, 15:34
Die sollten mal Länder wie beispielsweise Nordkorea, China, Afghanistan oder Irak besuchen und dann im Nachhinein erzählen in Deutschland gäbe es keine Meinungsfreiheit!

Also weil es anders wo noch extremer geht, haben wir Meinungsfreiheit. Tolle Logik.

Bist du auch der Meinung dass wir keinen Umweltschutz machen müssten? Ich meine guck dir noch mal die ganzen Kohlekraftwerk in China an....

Wenn die Meinung oder Ansichten dem wiederspricht was die Mehrheit befürwortet kassiert man schnell schiefe Blicke oder man kassiert im nu einen Shitstorm.

Oder deine Online-Inhalte werden geschlöscht, gesperrt bis hin zu einer Anzeige wegen Hassrede Volksverhetzung oder der gleichen.

Das ist aber der Preis den man in einem Land bezahlt in dem es Meinungsfreiheit gibt

*keine

Von einer fehlenden Meinungsfreiheit kann erst die Rede sein, wenn man ernsthafte Konsequenzen für seine Meinung bekommt seitens der Politik oder wenn man um seine Gesundheit oder gar seinem Leben fürchten muss

Wenn eine Schülerin zwei ihrer Klassenkameraden anzeigt, weil diese rassistische Witze machen und ein Youtuber kritisiert, dass man Kinder/Jugendliche für so etwas nicht verurteilen sollte, darauf hin der Youtuber wegen Hassrede verklagt und verurteilt wird, sind das ernsthafte Konsequenzen für dich? Falls nicht, was müsste man mit dem Youtuber machen damit die Konsequenzen so ernsthaft sind, dass man nicht mehr von einer Meinungsfreiheit reden kann? Wo beginnen für dich ernsthafte Konsequenzen? Psychoterror? Das dir dein Job weggenommen wird? Das deine Existenz zerstört wird? Knast? Erschießen?

Nur als Hinweis, auch du solltest vorsichtig sein was du zu diesem Sachverhalt äußerst, denn die falsche Antwort kann auch für dich eine Anzeige wegen Hassrede bedeuten.