Findet ihr dass man die verbrechen der Kolonialzeit mit denen der Nazis vergleichen?

8 Antworten

Meinst du mit Kolonialzeit jetzt speziell die Deutsche Kolonialzeit, oder ganz allgemein?

Der "schleichende Genozid" an den Ureinwohner Nordamerikas war z.B. tatsächlich ein Vorbild der Nazis für die Kolonisierungsbestrebungen (Lebensraum) in Osteuropa.

Ich würde schon sagen, dass in diesem Rahme die Verbrechen der Nazis an den slawischen Völkern und die Verbrechen des US-(im Kleineren auch Kanadischen) Staates und deren Siedlern an den dortigen Indianern miteinander vergleichbar sind.

Der Holocaust für sich genommen, war aber in der Form einmalig.

nein, da das immer eine Relativierung des Holocaust zur Folge hat.

Das habe ich noch nicht gehört. Verbrechen sind Verbrechen. Nur ist der Holocaust wesentlich größer als die Kolonialverbrechen.

Es sei denn, wenn vergleicht die Kolonialvebrechen insgesamt. Nicht nur die deutschen. Dann kommt ja schon einiges zusammen. Alleine der Sklavenhandel war ja schon immens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Nicht!

Es macht für mich schon einen Unterschied ob man ein Volk unterdrückt und seine Schätze raubt oder man es in KZ bring, um die Ecke bringt und Versklavt.

Denke die Verbrechen der Nationalsozialisten sind um ein vielfaches schlimmer als das was in der Kolonialzeit passiert ist. Mag auch in der Kolonialzeit Verbrechen gegeben haben die dem der Nazis schon recht nahe kommen, waren aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Als besonders schlimmen Fall der Kolonialgeschichte sei das Regime von König Leopolds II von Belgien im Kongo zu nennen. Schau mal hier: Kongogräuel – Wikipedia

Hoffe konnte helfen, grüße

Definitiv nicht. Die Verbrechen der Nationalsozialisten waren auf einem völig anderen Niveau und Ausmaß und auch Motivation war hier anders, genau wie die Zeiträume, in denen sie passiert sind.

Davon abgesehen, halte ich aber ehrlicherweise nichts von dem "Gegenüberstellen" von einem Unrecht gegenüber einem anderen. Das eine war zahlenmäßig "erfolgreicher" als das andere? Ist das weniger zahlenmäßige nun per se "weniger schrecklich" ? Unrecht sollte nicht in eine Rangfolge gebracht werden.