Findet ihr, das der deutsche Staat viel zu viel Geld für Sozialleistungen verschwendet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

NEIN 52%
JA 36%
Sonstiges 12%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Ich gönne jedem Empfänger das Geld und will auch gar nicht behaupten, dass man damit zu gut lebt! Aber die Entwicklung ist für eine Volkswirtschaft einfach ungesund.

Bild zum Beitrag

20% des Bundeshaushaltes fließen in die Rentenkasse! Ich habe jetzt auch keine Patentlösungen anzubieten, aber der Staat sollte wenigstens aufhören, ständig neue Sozialleistung auszurufen und sparsamener werden.

Natürlich fehlt das Geld dann woanders: klimagerechte Umstrukturierung, Investitionen, Sicherheitspolitik! Und das will man dann mit Neuverschuldungen zu Lasten zukünftiger Generationen bezahlen.

 - (Politik, Geld, Ausländer)
JA

Der deutsche Staat verwaltet das Geld der Steuerzahler und hat dafür zu sorgen, das dieses Steuergeld im Sinne der Steuerzahler verwendet wird.

Insbesondere unsere derzeitige rot-grün gesteuerte Regierung gibt das Geld - auch nicht vorhandenes - mit vollen Händen aus und erhöht die Abgabenlast der Bürger imer mehr. Eigentlcih wäre sparen angesagt. Folgende Fehler müssen dringend korrigiert werden:

  • Bürgergeld ist abzusenken, so das sich auch Arbeit im unteren Lohnsektor deutlich lohnt
  • Bürgergeld ist in eine reine Sachleistung die gerade zum überleben reicht umzuwandeln
  • Migration ist zu erschweren, Ausweisungen zu erleichtern und keine Geldzahlungen an Migranten. Gesundheitsleistungen bei Migranten nur in dem Umfang wie sie zum reinen überleben notwendig sind.
  • Entwicklungshilfen sind stark zu senken und an eine niedrige Geburtenrate zu knüpfen
  • grundsätzlich Zahlungen nur an Länder die abgelehnte Asylbewerber direkt zurücknehmen
NEIN

Ich finde er lässt sich zu viel Geld durch Steuerbetrug durch die Lappen gehen

Jacob77313
Fragesteller

Wo würdest du nachbessern? Wo genau hast du Schachstellen erkannt?

cas65  27.12.2023, 11:22
@Jacob77313

Z.B. Erbschaftssteuer. Warum muss jemand, der eine Wohnung erbt, ziemlich viel Erbschaftssteuer zahlen - aber jemand, der 300 Wohnungen erbt, bezahlt NULL? Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen.

Legion73  27.12.2023, 11:24
@Jacob77313

Große Firmen die durch Finanztricks wenig oder keine Steuern zahlen so wie Amazon. Oder die Art wie Clans ihr Geld waschen. Oder diese risigen Fehler bei Cum Ex die nie passiert hätten dürfen.

Sonstiges

Es wäre genug für alle da. Aber die Regierung traut sich nicht, es da zu holen, wo es sinnvoll wäre: bei den Superreichen.

1% der Bevölkerung besitzt mehr als ein Drittel des Gesamtvermögens der Deutschen.

Die Vermögenssteuer wurde seit Ende der 1990er ausgesetzt. Die sollte man wieder aktivieren.

Stattdessen schröpft man die ärmsten noch mehr.

Allerdings ist es dennoch nicht hinnehmbar, dass sogenannte Flüchtlinge gezielt nach Deutschland kommen, um hier abzukassieren, während für die eigenen Leute nichts getan wird.

Bevor man hier Millionen reinholt, sollte man erst einmal die Obdachlosigkeit beseitigen.

vanOoijen  27.12.2023, 15:41

Da spare ich mir eine eigene Antwort. Du schreibst genau was ich auch denke.

Sonstiges

Es wird häufig für die falschen Zwecke ausgegeben.