Findet ihr das auch so unhöflich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich haben sie kein Recht auf den 2. Sitzplatz und wenn sie nicht reagieren, würde ich knallhart zum Schaffner gehen und das sagen, dass alle Plätze durch Taschen blockiert werden.

DianaValesko  06.02.2023, 16:27

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Ich hab jedes Mal meine Tasche auf dem Sitz neben mir, insofern dieser frei ist.

Falls sich mal jemand neben mich setzen will/muss, kann die Person mich ja fragen. In der Regel mache ich dann sofort die Tasche weg.

Meine Mutter, die genau so klein ist wie ich (1,50m), wurde auch schon mal dumm angemacht, weshalb sie ihren Rucksack denn neben sich und nicht auf die Gepäckablage stellen würde. Wie soll man da irgendwas draufwerfen können, wenn die soweit oben sind? Besonders, wenn der Rucksack schwer ist. Dafür müssten wir uns dann auf die Sitze stellen. Und wer soll uns das bei der Endstation wieder rausnehmen? Ich bin dafür, dass die Leute, die sie deshalb angemeckert haben, schön den Rucksack in die Gepäckablage machen und ihn dann, wenn wir aussteigen müssen, wieder runter nehmen können. Dann kann es eben sein, dass sie ne halbe Stunde länger mit der Bahn fahren, als sie eigentlich wollten, but hey :----)

Wenn wir hier von wirklich kleinen Täschchen und dann auch noch welche mit einer Umhängeschnur reden, war es aber wirklich unhöflich. Andererseits: Man kann auch einfach nachfragen ...

So waren sehr sehr viele Plätze blockiert und wir mussten stehen.

Dafür hat der Mensch einen Mund und die Fähigkeit sich auszudrücken. "Hallo, könntest du bitte die Tasche vom Sitz nehmen? Ich würde gerne dort sitzen."

Wenn man lieber steht darf man sich hinterher aber auch nicht beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
spongebobbel006
Fragesteller

Sehr lustig.Wir haben gefragt aber die haben nichts gemacht.Das sind sitzpläne und die sollen mal logisch denken wenn die Bahn so voll ist auch mal Platz zu machen

Paejexa  03.02.2023, 13:46
@spongebobbel006

Das war kein Witz, sondern ernst gemeint. Dass ihr (angeblich) gefragt habt steht nicht in deiner Frage, ich kann das nicht riechen.

Wenn jemand die Tasche nicht wegnehmen will, dann darfst du sie gerne selbst wegstellen, z. B. auf den Boden. Zur Not gibt es meistens noch einen KIN (umgangssprachlich Schaffner) an Bord, der da sicher gerne nachhilft.

Sicher ist das unhöflich, aber da sind die Erwachsenen wirklich kein Vorbild.

Ja, ich finde das stets nicht in Ordnung, wenn Sitzplätze durch Taschen verlegt werden. Hauptsächlich habe ich damit Erfahrung gemacht, dass es in den öffentlichen Verkehsmitteln der Fall ist. Also in meinem Fall in Wien, oft im Autobus. Der Grund ist glaube ich oft dieser, dass diese Leute nicht wollen, dass sich jemand neben sie auf den 2er-Sitz setzt. Es ist vielleicht sogar klar, dass man fragen kann, ob man sich hinsetzen darf, aber eigentlich müsste man das nicht, denn wie komme ich dazu ? ich habe als zahlender Fahrgast ja nicht zu fragen, ob ich mich hinsetzen darf. Oft wird dann widerwillig die Handtasche oder Rucksack oder was es auch ist, weggenommen und man fühlt sich dann sogar unwohl, nur weil man sich hinsetzten wollte. Es ist schon klar, auch mir geht es oft so, wenn ich zuerst am Sitzplatz bin, dass ich es nicht unbedingt brauche, dass sich jemand neben mich setzt. Aber ich kann eben dagegen nichts machen. Nebenbei bemerkt können dies aber oft auch nette leute sein, mit denen man sich sogar unterhalten kann.

In der Bahn ist es, wie du schreibst, vielleicht wieder etwas anders, weil manche die eher schwere Reisetasche nicht raufheben möchten, aber auch das ist kein Grund.

Das Thema war auch schon oft Gegenstand von Streigesprächen. Ich finde es selbstverständlich, dass ich keine freien Sitzplätze belege, aber es dürfte vielen leider nicht so gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
spongebobbel006
Fragesteller

Mit Bahn meinte ich s Bahn,ich glaube viele verwechseln es mit der "Zug bahn"

Weil bei uns gibt es oben keine dinger wo man die drauf machtc

PatrickOm  04.02.2023, 16:29
@spongebobbel006

Ok, kenn mich aus. Ja, dann ist das in der S-Bahn gleichwertig wie zB Straßenbahn oder Autobus.

PatrickOm  04.02.2023, 17:25
@spongebobbel006

Also, jedenfall in Österreich sagt man Autobus, es könnte aber sein, dass du es unter der Bzeichnung Omnibus kennst. Jedenfalls ein Bus, der eine gewisse Strecke entlangfährt und Fahrgäste aufnimmt, oft innerhalb einer Stadt oder auch Überland. Würde mich interessieren, wie man bei euch dazu sagt.

PatrickOm  04.02.2023, 17:50
@spongebobbel006

Ja, eigentlich ein Bus. Man sagt aber auch Autobus, also zumindest bei uns. Am einfachsten ist Bus. Das zählt auch.