Findet ihr auch dass selbstgemachte Marmelade besser schmeckt als die aus dem Supermarkt?
19 Antworten
Wahrscheinlich nicht jede, aber wenn jemand das gut kann, wird das häufig so sein.
Ich mag Marmelade prinzipiell nicht.
Ja.
Selbstgemachte Marmelade schmeckt immer besser, als die aus dem Supermarkt.
https://cdn.pixabay.com/photo/2022/02/18/18/53/breakfast-7021319_1280.jpg

Kommt darauf an, was man unter "besser" versteht.
Die Marmelade die ich oder mein Vater selber machen ist in der Regel weniger süß, da wir verhältnismäßig weniger Zucker und mehr Frucht nehmen. Gern nehmen wir auch eher herbere Früchte (wie schwarze Johannisbeere).
Aber ansonsten: viele machen ja in ihre selbstgemachten Marmeladen noch die kreativsten Gewürze und Liköre und dergleichen ran. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr...
Ich habe schon vor geraumer Zeit im Handel eine blaue Blaubeermarmelade gefunden, die mir sehr gut schmeckt und nicht zu süß ist. Wenn ich Marmelade/Konfitüre esse, dann die. Sie hat 70 Prozent Fruchtanteil, ist mit Agavendicksaft gesüßt und außerdem ziemlich teuer. Letzteres ist der saure Apfel, in den ich beiße.
Dass ich regelmäßig selbstgemachte Marmelade gegessen habe, ist ca. 20 Jahre her. Sie wurde aus wild wachsenden Holunder gemacht (keine Ahnung, ob es Holunder auch als Kulturpflanze gibt). Das Sammeln und die Verarbeitung kostete Zeit, aber dafür kein Geld.
Gruß Matthias
Ja, das finde ich auch.
Ich kaufe keine Marmeladen. Zur Erdbeersaison zum Beispiel fahre ich zum Selbsternten aufs Feld - sehr deutlich billiger als Erdbeeren vom Supermarkt. Ich pürriere die Früchte und friere ein. Ich koche auch im Dezember frische Marmeladen, deutlich weniger süß als Gekaufte, meine schmeckt nach Frucht und nicht nach Chemie und Zucker.