Findest du Berndeutsch schön?

Ja 53%
Nein 47%

17 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Für mich ist es doch völlig verständlich dass Nichtschweizer Probleme mit unseren Dialekten haben und hier wohl "nein" anklicken. Innerhalb der Schweiz ist "Bärndütsch" aber sicher einer der schönsten Dialekte.

Giovanni47  17.01.2025, 17:36

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen. 👍😊😊😊

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich mag die Schweiz, aber Berndeutsch von anderem Schweizerdeutsch zu unterscheiden überfordert mich. Erchlüpfen, Miuchmauchterli, ist das Berndeutsch oder nicht? Es gibt in jedem Land eine Region, wo die Leute sich für am allerwichtigsten halten. In Deutschland die Bayern, in den Niederlanden die Holländer, in Spanien die Katalanen, in Perú Arequipa, in den USA Texas, in Afghanistan die Paschtunen und in der Schweiz eben die Berndeutschen. Das ist nun einmal Naturphänomen.

Ramon6134  03.06.2024, 10:06

In der Schweiz sind das eher die Zürcher, die sich für so toll und alles halten und nicht die Berner. Die sind meiner Meinung nach deutlich bescheidener

Ja

Jeder Dialekt hat seinen Reiz. es gibt keinen schönen oder nicht schönen Dialekt.

Manch klingt einfach harter ( Ostschweiz ) andere weicher.

Ich liebe es verschiedene Dialekt zu hören und hoffe immer dass ich Einheimischen mit ursprünglichen und reinen Dialekten begegne wenn ich in einer Region unterwegs bin

Geht. Hält sich in Grenzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
Nein

Nein ich finde Berndeutsch den hässlichsten Dialekt in der Schweiz 🤢 versteht man kaum und oftmals endet alles komisch und es hat mega viel U‘s in den Sätzen 🤷🏻‍♂️😅

Ramon6134  03.06.2024, 10:04

Versteht man kaum?!