Berndeutsch oder Schweizerdeutsch?

12 Antworten

Ich spreche und verstehe jedes Schweizer-Dialakt und auch noch mehrere Fremdsprachen. Das ist kein Schweizer-Dialekt, eher österreichich oder bayrisch.

Ich würde das so verstehen: Gehe nach Hause mein Kind, wo Honig fliesst. :-)))

Draschomat  02.08.2011, 11:49

Bayerisch eher nicht - vermutlich musst du noch (viel) weiter nach Osten gehen... ;-)

Als ich den Satz las, kam mir gleich mal der Sketch von Franz Hohler "Es Bärndütsches Gschechtli" in den Sinn. Es sieht auf den ersten Blick vielleicht chinesisch aus, ist aber tatsächlich Berner Dialekt, und ich würde es so übersetzen: Shawne (nicht Shawne Fielding :-), wird aber ganz genau so ausgesprochen), geh heim, die Kinder wollen Honig.

Ich weiss nicht, um welchen Dialekt es sich hier handeln könnte. Aber für mich tönt es irgendwie wie: komm wir gehen heim, die Kinder wollen nach Hause..

Ich kann da keinen schweizerischen Dialekt drin erkennen...

Ich vermute mal Schweizerdeutsch....wenn ich mich nicht täusche hat das Berndeutsch mehr "au"-Laute.

ich versuche mal die ersten worte: schon gehe ich......(den weg heim). Bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt, es ist ziemlich schwer! xD

verreisterNutzer  02.08.2011, 01:50

Schon gehe ich ... weg oder so? Danke trozdem. :D

XYZuser  02.08.2011, 01:53
@verreisterNutzer

Ja, ich vermute, so ähnlich. Bitte kein Problem, vielleicht fällt mir noch was ein. Kannst du auch auflösen, was es dann schlussendlich heißt, wenn du es dann weißt?

XYZuser  02.08.2011, 02:06
@verreisterNutzer

Danke, würd mich echt interessieren.

Mir kommt nur: "Schon gehe ich den Weg heim" einleuchtend vor. Hat der Satz irgendeinen Zusammenhang?

verreisterNutzer  02.08.2011, 02:27
@XYZuser

Ne. Wir kamen halt nur so drauf. Ich frage sie nacher mal, ob das richtig ist. :)