Seneca de brevitate vitae 2.1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nihil minus est hominis occupati quam uiuere:

nullius rei difficilior scientia est.

Nichts (nihil) ist (est) weniger (minus) [ergänze:] die Sache [Tipp: deshalb ergänzen, weil es auch in Teil 2 steht) eines beschäftigten (occupati) Menschen (hominis) als (quam) zu leben (vivere):

die Kenntnis (scientia) keiner (nullius) Sache (rei) ist (est) schwieriger (difficilior).

So leicht ist der Seneca doch nicht. Ein Philosoph halt. Wenn man weiß, worum es geht, kann man die grammatischen Bezüge oft erahnen.

Hey2345678910
Fragesteller

Ach man. Also war es doch die andere Option, die man hätte wählen sollen.

Hey2345678910
Fragesteller

Ab und zu denke ich auch einfach zu kompliziert.