Cicero de natura deorum 13.4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[Est enim pietas iustitia adversum deos;]]

cum quibus quid potest nobis esse iuris, cum homini nulla cum deo sit communitas?

[[ Sanctitas autem est scientia colendorum deorum; qui quam ob rem colendi sint,]]

non intellego nullo nec accepto ab his nec sperato bono.

der 1. Teil hängt von: "quid iuris potest esse" ab =

Welches (quid) Recht/welche Rechtsform (iuris; wörtl.: was des Rechts) kann es (potest) für uns (nobis) mit (cum) diesen (quibus) geben (esse), wenn (cum) es für den Menschen (homini; dem Menschen) keine (nulla) Gemeinschaft (communitas) mit (cum) einem Gott (deo) gibt (sit)?

nun zum Schluss, der s. auf den Teil davor bezieht: [qui quam ob rem colendi sint] = die (qui) deshalb (quam ob rem) verehrt werden sollen/müssen (colendi sint);

Ich sehe (intellego) es nicht (non) ein, nachdem/weil weder [nec...nec; weder (nicht)...noch (nicht)] etwas (nullo; doppelte Verneinung; daher: nicht nichts = etwas) Gutes (bono) von (a) diesen (his) empfangen [wurde] (accepto; abl. abs.) noch (nec) erhofft wurde (sperato; abl. abs.)/ Ich sehe es nicht ein, weil weder von diesen etwas Gutes empfangen wurde noch zu erhoffen war.

rhenusanser  03.08.2020, 09:46

Danke für den Stern, das war jetzt meine 500. beste Antwort