Seneca de brevitate vitae 8.1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu Frage 1 mit dem Infinitiv: da fehlt eher das ut:

necesse est memoriam suam timeat

es ist notwendig (necesse est), dass er seine (suam) Erinnerung (memoriam) fürchtet (timeat).

zu Frage 2; der AcI war im Prinzip richtig angeschlossen - aber an den Vokabeln hat's gehapert:

ad arbitrium tuum inspici se ac detineri patientur, quod facere occupatis non uacat

sie werden es erlauben (patientur), dass sie (se) nach (ad; wörtlich: zu) deinem (tuum) Willen (arbitrium) betrachtet/gemustert (inspiri) und (ac) festgehalten werden (retineri), was (quod) zu tun (facere) für die Beschäftigten (occupatits) keine Zeit ist (non vacat) / die Beschäftigten keine Zeit haben.

rhenusanser  14.07.2020, 15:39

Danke für einen weiteren Stern