Finanzamt meldet sich nichtmehr?

3 Antworten

Sechs Wochen Bearbeitung sind noch absolut im Rahmen.

Bei hoher Arbeitsbelastung des Bearbeiters oder bei Rückfragen dauert es eben länger. Im Einzelfall kann die Bearbeitung eines Fragebogens mehrere Monate betragen. Allein von der (technischen) steuerlichen Erfassung bis zur Bekanntgabe der Steuernummer vergehen schon rund zwei Wochen.

Eventuell kommt dein Bearbeiter auch zu dir in den Betrieb um offene Fragen zu klären, das Procedere einer Nachschau nimmt auch mehrere Wochen in Anspruch, bevor man sich auf den Weg machen darf.

Einen Anruf würde ich nach Möglichkeit unterlassen, du hältst deinen Bearbeiter von der Arbeit ab und dann dauert es noch länger.

Hallo fynnsc,

3-4 Wochen sind eine übliche Zeit, bei Dir 6 Wochen ist schon sehr lange.

Du könntest anrufen und mal lieb nachfragen, ob man Dir eventuell die Steuernummer schon vorab telefonisch durchgeben könnte. Funktioniert nicht immer, aber doch gelegentlich. 😊 🙏

Du darfst aber auch ohne Steuernummer schon alles machen, Aufträge bearbeiten, nur die Rechnung, die darfst Du erst verschicken, wenn die Steuernummer da ist. Man darf bis zu 6 Monate verspätet die Rechnung an Kunden schicken.

fynnsc
Fragesteller

Dankeschön!

Was erwartest du denn jetzt noch

Du bist deiner Meldepflicht nachgekommen und fertig.

Solltest du die StNr noch nicht haben, so kannst du diese auf den Rechnungen nachreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"