Bescheinigung über selbständige freiberufliche Tätigkeit?

1 Antwort

ich habe gesehen, du hast auch ein gewerbe angemeldet.

geht da was durcheinander? weil wenn du freiberuflich bist, warum meldest du dann noch ein gewerbe an?

freiberuflich sind nur bestimmte berufe: arzt, rechtsanwalt, psychologe, journalist.....

alles andere ist gewerblich.

wozu brauchst du die bescheinigung? ich denke, nur das finanzamt muss über freiberuflichkeit bescheid wissen. die schicken dann eine steuernummer und damit hat es sich.

BraMi8
Fragesteller

Ah ok, verstehe. Ich hatte ein Gewerbe, habe abgemeldet. Alles klar. Dankee