Was muss nach einer Gewerbeanmeldung beachtet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewerbeamt gibt bei Anmeldung das neue Gewerbe an das zuständige Finanzamt weiter und das Finanzamt kommt auf Dich zu. Meist mit einem Fragebogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Alica1233
Fragesteller

Das habe ich nie bekommen? Oder vergessen? Ist es schlimm wenn ich es jetzt ausfülle und los schicke ?

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss über ELSTER abgegeben werden.

https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/fseeun

Alica1233
Fragesteller

Ich habe das Gewerbe nun seit einigen Monaten und als Kleinunternehmer dachte ich braucht man sowas nicht da mir das telefonisch so gesagt wurde. Ich werde das sofort heute nachreichen, drohen mir dann Strafen oder Ähnliches ?

PatrickLassan  01.02.2022, 12:49
@Alica1233

Eigentlich solltest du schon ein Schreiben vom zuständigen Finanzamt erhalten haben, denn wenn du ein Gewerbe anmeldest, bekommt das Finanzamt eine Mitteilung. Bußgelder o.ä. gibt es aber meines Wissens nicht, wenn du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung verspätet abgibst.