Gewerbeanmeldung falsches Datum auswirkungen?

3 Antworten

Beim Gewerbeamt spielt das keine große Rolle. Bei der steuerlichen Erfassung durch das FA sollte es aber richtig sein.

Von dem Datum auf der Anmeldung an musst du Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt geben. Auch wenn noch keine Umsätze getätigt wurden.

Es kann eigentlich nicht viel passieren, außer du hattest in diesem Monat außergewöhnliche Ausgaben oder Einnahmen. Dann kann das steuerliche Auswirkungen haben.