Datum falsch im Lebenslauf. Ist das schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das nicht gut, dass die bei so einem persönlich wichtigem Datum was falsches geschrieben hast, aber eine "Dokumentenfälschung" ist es natürlich nicht.

Es ist höchstens eine Falschangabe. Ich weiß nicht, ob es für die Bewerbung jetzt wirklich relevant ist, in welchem jaht du jetzt geboren bist. Normalerweise hast du ja von einem falschen Jahr keinen Vorteil.

Was könnte passieren? Nichts. Auf keinem Fall solltest du jetzt noch eine Berichtigung hinterherschicken, das erhöht nur unnötigerweise das Aufsehen für einen solchen nichtigen Fehler. Wenn sie dich zu einem Bewerbungsgespräch einladen sollten, kannst du gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass Dir ein Tipfehler unterlaufen ist, den du nach Absenden gemerkt hast und gut ist.

Sie können, wenn sie wollen, daraus ablesen, dass du unzuverlässig bist, aber auch das du ehrlich bist, weil du es gleich gesagt hast.

ToxicCat
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Fehler ist bei dem Schuljahr passiert. :( ist super ärgerlich. Okay dann bin ich beruhigt:))

Meist fällt es gar nicht auf, dir kann absolut nichts passieren :-)

Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, klär es sofort auf

ToxicCat
Fragesteller

Super danke das beruhigt mich :)