Freelancer welche steuerliche Anmeldung/Gewerbe ist nötig?

4 Antworten

Ich glaube, man braucht zwei "Kunden" als Selbstständiger. Sonst giltst du als Angestellter und das Unternehmen muss Sozialabgaben leisten. Auf jeden Fall bist du nicht weisungsgebunden zb mit Arbeitszeiten.

Hallo,

dazu solltest du den Vertragsentwurf mal mit einem Fachanwalt durchsehen.

Freelancer

läßt nämlich keinen Rückschluß darauf zu, ob es sich um eine "Freie" Tätigkeit oder eine Scheinselbstständigkeit handelt.

Du musst die Steuern selbst beim Finanzamt abliefern.

Freiberufler, soweit ich weiß, brauchen überhaupt kein Gewerbe anmelden. Am besten du gehst zu einem Steuerberater, oder gibst das in deiner Steuererklärung an. Halt Steuerhinterziehung ist echt kein Spaß, siehe Hoeneß, also kannst in Knast dafür, oder musst saftig nachzahlen.