In welchem land muss man ein Gewerbe angemelden?

3 Antworten

In dem Land, wo Du wohnst, meldesttDu das Gewerbe an und zwar bevor Du etwas verkaufst. Mit einem Gewerbe bekommst Du auch bessere Einkaufspreise, was ja auch Sinn macht als HĂ€ndler! :-)

Wenn du die GeschÀfte von dem PC in deiner Wohnung aus machst, musst du das Gewerbe dort anmelden. Und das Gewerbe ist von Anfang an anzuzeigen, d. h. ab deinem ersten Inserat (§ 14 GewO). Ob oder wieviel Umsatz du machst, ist dem Gewerbeamt egal.

Du musst das Gewerbe in dem Land anmelden, wo Du wohnst.

Und das bereits vor Aufnahme der GeschÀftstÀtigkeit. Also spÀtestens, wenn Du Deinen ersten Artikel bewirbst / verkaufst.

Und als Deutscher HÀndler verkaufst Du Deine Artikel in Deutschland. Auch wenn sie aus dem Ausland an die Kunden geschickt werden. Weil Du bist ja beim Dropshipping rechtlich der VerkÀufer. Mit allen rechtlichen Konsequenzen. Insbesondere auch, was die Inverkehrbringung im europÀischen Wirtschaftsraum angeht. Denn Du bist rechtlich der Inverkehrbringer.

HoldenNick
Fragesteller

Guten Tag

Vielen Dank fĂŒr die Antwort.

Nun wÀre die situation folgendermassen:

Ich lebe in der schweiz und wĂŒrde mein Unternehmen von dort aus fĂŒhren, möchte jedoch die Produkte in Deutschland verkaufen...

Also mĂŒsste ich nur ein Gewerbe in der Schweiz anmelden?

(Was laut Google erst am einem Umsatz ab 100'000 CHF nötig ist wenn ich das richtig verstehe:

"Ab einem Umsatz von 100.000 Franken musst du eine Einzelfirma in das Handelsregister eintragen lassen.")

emib5  24.11.2021, 12:26
@HoldenNick

Wie es genau in der Schweiz aussieht weis ich nicht.

Aber ich vermute es ist Àhnlich wie in Deutschland. Der Eintrag ins Handelsregister ist hier etwas anderes als die Gewerbeanmeldung. Gewerbeanmeldung immer, Handelsregister erst ab einem gewissen Umsatz.

HoldenNick
Fragesteller
@emib5

Ah okay, dann werde ich weiter recherchieren und das Gewerbe zuerst anmelden👍 aber in dem fall nach vorgaben der Schweiz.

Wielen Dank fĂŒr die Hilfe und noch eine gute Zeit!