Neben Ausbildung Klein Gewerbe beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine frage ist es wenn man ja unter 17,500 Umsatz macht ist man ja ein" Klein Gewerbe " zählt da mein Ausbildung Gehalt mit dazu?

Es gibt gewerberechtlich gar kein Kleingewerbe. Also kannst du auch keines sein, egal wie viel oder wenig Umsatz du machst. Vermutlich meinst du die umsatzsteuerrechtliche Kleinunternehmerregelung - die bringt dir aber nun auch nicht unbedingt wirkliche Vorteile, außer dass du eben von der Umsatzsteuer befreit wirst. In manchen Geschäftsbereichen kann es sich sogar eher lohnen, auf diese Befreiung zu verzichten. Die Kleinunternehmerregelung kann man bis 22.000€ Umsatz (17.500€ ist die alte Grenze) im Jahr in Anspruch nehmen. Da zählt natürlich nur der Gewerbeumsatz dazu. Deine Ausbildung hat mit der Umsatzsteuer, und damit mit der Kleinunternehmerregelung, nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Trenjuls
Fragesteller

Vielen dank :)

PeterP58  09.08.2020, 13:54
@Trenjuls

Sowas hätte ich auch antworten wollen! :-)

Noch ein kurzer Hinweis: Du brauchst als Azubi natürlich die Erlaubnis von Deinem Unternehmen, dass Du das "nebenbei" überhaupt machen darfst!!!

Und es sollte eine Tätigkeit sein, die Deiner Firma nicht schadet! Wenn also Deine Firma Drop-Shipping macht, darfst Du das nicht nebenbei als Gewerbe betreiben!

Den umsatzsteuerlichen Aspekt und die Kleinunternehmerregelung hat dir Question98 ja schon ausführlich beantwortet.

Von mir nur noch die Ergänzung, dass du auf deine Einkünfte aus dem Dropshipping natürlich Einkommensteuer zahlen musst. Anders als bei deiner Ausbildungsvergütung, bei der die Steuer direkt einbehalten wird, musst du die Einkünfte aus dem Dropshipping erst nachträglich versteuern. Behalte also einen entsprechenden Betrag in der Hinterhand und gib nicht gleich alles aus :)

Hier kannst du ausrechnen, wieviel Einkommensteuer du bei welchem Jahreseinkommen (Ausbildungsvergütung + Dropshipping) zahlen musst.

https://www.steuertipps.de/service/rechner/einkommensteuer-rechner/

Trenjuls
Fragesteller

Vielen dank