Kleingewerbe, Ausbildung und Führerschein zu viel?

Regina3  13.02.2021, 21:27

Wie belastbar bist Du? Wieviel Energie hast Du? Kannst Du die Fotos unter Freizeit/Hobby verbuchen?

Malte0608
Fragesteller

Ja, ich mache es eigentlich als Hobby möchte aber damit auch etwas Geld verdienen. Deshalb das Gewerbe. Aber ich mache mir kein Druck, weil ich von den Einnahmen nicht abhängig bin

Regina3  14.02.2021, 00:35

Was ist Dein Job?

Malte0608
Fragesteller

Mache eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

4 Antworten

Kommt drauf an, wie viel Zeit du in dieses Gewerbe investieren musst.
Wenn es dir Spaß machst, kannst du doch weiter Aufträge machen. Wenn die Zeit zu knapp wird, lehnst du ab.
Ist vielleicht nicht vergleichbar, aber ich hatte damals Ausbildung, Nebenjob und Führerschein gemacht und hatte keine Probleme.

Wer etwas wirklich will, kann das auch. Die Belastbarkeit von Menschen ist viel höher, als das, was man sich vorstellt. Allerdings hört sich das für mich so an wie: Eigentlich will ich das andere nicht. Dann ist das tatsächlich ein Vorwand, um zu sagen: Ich komme dazu nicht. Es bleibt immer das liegen, was einem nicht wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du volljährig? Dann ist das doch kein Problem. Du selbst bestimmst über den Umfang deiner Gewerbetätigkeit. Und wenn du mal ein paar Monate nix machst, ist das auch kein Problem.

Malte0608
Fragesteller

Bin noch minderjährig

Geochelone  13.02.2021, 23:31
@Malte0608

Dann kannst du das eh nur mit Zustimmung der Eltern und des Familiengerichts machen. Und das Gericht befragt sicher auch deine Eltern. Wenn die nicht zustimmen, wird der Antrag gar nicht erst angenommen...

Malte0608
Fragesteller
@Regina3

Jain, haben jahrelang für mich das gespart

Hat ein Kumpel damals auch gemacht, hat er genau nach 6 Monaten aufgehört.

Wurde einfach zu viel, mach erst ein Lappen fertig, dann kannst du nebenher dein Hobby noch nachgehen.

Malte0608
Fragesteller

War er von sein Gewerbe abhängig?

Tenerazia  13.02.2021, 21:39
@Malte0608

Nein war er nicht, er hat es Hobby mäßig gemacht wie du, daher auf das Geld was er dabei verdient hat konnte er verzichten.