Kann ich über das Gewerbe meiner Eltern online Geld verdienen?

5 Antworten

Ein Kleingewerbe darfst du auch mit 18 nicht anmelden, da es ein solches gewerberechtlich gar nicht gibt.

Wie dem auch sei: Wenn deine Eltern Gewerbe anmelden, sind sie die Gewerbetreibenden, und nicht du. Damit stehen sie auch in der vollen Haftung für alles, was du anstellst. Und natürlich geht die Steuerlast dann auch auf deine Eltern zurück. Jeder Cent, der über das Gewerbe verdient wird, muss versteuert werden und deine Eltern sind als Gewerbetreibende zur regelmäßigen Abgabe ihrer Einkommensteuererklärung verpflichtet.

Das macht kein klar denkendes Elternteil mit. In Deutschland gibt es einen absolut legalen und offiziellen Weg als Minderjähriger ein Gewerbe anzumelden. Dieser ist in § 112 BGB regelt: Du benötigst "nur" die Einwilligung deiner Eltern und (nicht oder) des Familiengerichts. Letzteres will jedoch sehen, dass du für das Vorhaben reif genug bist, es durchdacht genug ist (Businessplan?) und dich nicht von deinem Hauptberuf als Schüler ablenkt. Kannst du das Gericht (und deine Eltern) von alldem überzeugen, wirst du für den Zweck deines Gewerbes als voll geschäftsfähig erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

1) Es gibt kein Kleingewerbe. Es gibt nur ein Gewerbe und eine spezielle Form im Rahmen der Umsatzsteuer - die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG.

2) Wenn du die Umsätze generierst, die auf den Namen deiner Eltern laufen, müssen deine Eltern natürlich dafür die entsprechenden Steuern abführen sowie die weiteren Pflichten erfüllen wie Voranmeldungen, Gewinnermittlung und die zwangsweise elektronische Einreichung aller Erklärungen.

3) Wenn du im Unternehmen deiner Eltern Mist baust, haften deine Eltern vollständig für die Schäden, die du verursacht hast, wenn sie dich in Ihrem Auftrag einfach machen lassen.

Das musst du schon deine Eltern fragen, ob sie vollumfänglich die Verantwortung für dich übernehmen. Ich würde mal sagen: Das machen die nicht.

Na klar, dass kannst du sehr gut machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du ein Gewerbe auf den Namen Deiner Eltern laufen lassen würdest, so müssten dessen Erträge auch über die Eltern versteuert werden.