Kleingewerbe anmelden mit 2 Personen?

4 Antworten

Ein Kleingewerbe kann man nicht anmelden, es existiert so nicht. Das Finanzamt interessiert sich nur für die Option Kleinunternehmerregelung https://www.kleinunternehmer.de/kleinunternehmerregelung.htm.

Eine GbR ist so ziemlich das gefährlichste, was du anstreben kannst, denn beide Beteiligten sind mehr als "verheiratet, dazu aus https://www.lexware.de/wissen/unternehmensfuehrung/welche-haftungsfragen-muss-ich-in-einer-gesellschaft-buergerlichen-rechts-gbr-beachten/

"Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR, lässt sich sehr einfach gründen. Schwieriger wird es bei der Haftung: Denn für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haften die Gesellschafter:innen gemeinsam und unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen. Deshalb sollten Sie einige Dinge mit Ihrem Geschäftspartner oder Ihrer Geschäftspartnerin klären. "

(Verfettung von mir)

Das ist noch nicht einmal in einer Ehe so hart geregelt. An der Stelle solltet ihr beide noch einmal gut nachdenken.

Wenn ihr das Gewerbe zu zweit ausüben wollt, dann ist das eine GbR. Da müsst ihr beide ein Gewerbe anmelden. Der Zusammenhang wird durch einen Eintrag in Feld 1 "GbR mit XY" hergestellt. Betriebssitz und Tätigkeit müssen übereinstimmen.

Ihr solltet aber unbedingt einen Vertrag aufsetzen, in dem ihr festlegt, wer was darf, wem was gehört und was passiert, wenn einer aussteigen will.

Seid euch bewusst, dass jeder von euch Dritten gegenüber haftet ihr beide für die GbR voll !

Bitte geht zu einem Anwalt, lasst euch beraten und regelt das ganz genau. Man weiß nie was aus so einer Firma wird und auch nicht wie sich die Freundschaft entwickelt.

Zu Zweit nicht ohne Steuerberater und einen Vertrag, der alles zwischen euch regelt.