Muss ich ein Kleingewerbe anmelden, wenn ich mit online Umfragen Geld verdiene?

3 Antworten

Wenn eine Gewinnerzielungsabsicht auf Dauer besteht, dann ja

naja kommt rauf an wieviel du damit machts ich meine mit Umfragen verdienst du höchstwahrscheinlich nicht genug dafür

FGO65  17.02.2021, 10:57

Ob Gewerbe oder nicht hat nichts mit der Höhe der Einnahmen zu tun

ReaxHD  17.02.2021, 10:57
@FGO65

ist klar aber wenn es zuviel ist fällt es irgentwann auf XD

Wenn du jährlich mit den Umfragen über 11.000,- verdienst (was unwahrscheinlich ist)

Dann musst du ein Gewerbe anmelden.

Aber wie ich weiß kann man mit Umfragen nur paar Euros verdienen. Also ist meine Antwort musst du nicht. Erst wenn du über >11.000,- verdienst.