Dropshipping Gewerbe wie?

3 Antworten

Es tut mir leid aber deine Fragen zeigen dass du dich nicht so gut vorbereitet hast wie du denkst. Für die Gewerbeanmeldung gehst du zur Stadt/Gemeinde. Sagst einfach was du willst und die werden dich zum richtigen Ansprechpartner leiten. Der geht dann alle Schritte mit dir durch. Laufende Kosten werden zu 95% auf dich zu kommen. Domain, vllt Rechnungsprogramm, vllt verpackungsgesetz, Vertriebsprogramm kostet vllt auch Geld. Ist die Frage was du brauchst und willst. Da du vermutlich wie fast alle bei alibaba oder aliexpress o.ä. Einkaufen wirst musst du wissen dass du im Normalfall für den Import der Artikel zuständig bist. Das heißt für dich evtl. Zollgebühren. In Deutschland zählst du dann meines Wissens nach als inverkehrbringer was bedeutet dass du für die Sicherheit der Produkte verantwortlich bist. Heißt unter Umständen wenn ein nicht zugelassenes Material genutzt wird und jemandem passiert damit was bist du rechtlich schuld. Da steckt mehr dahinter als man denkt. Klarinette es möglich. Aber es ist ein Haufen arbeit die richtigen Produkte zu finden und rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Im Idealfall sucht man sich einen Anwalt der einen da genau beraten kann. Dieser kostet dann aber natürlich auch wieder Geld.

Beim Gewerbeamt anmelden, kostet 20€, und dort gibst Du "Handel, Import/Export" als Tätigkeit an. Laufende Kosten wirst Du haben; zum Beispiel: Krankenversicherung.

Aber ein Gewerbe ohne "Umsatz" ist irgendwie sinnlos?! o_O Überdenke das nochmal!

Geochelone  30.11.2021, 13:00

Eine solche Gewerbeanzeige wird kaum ein Gewerbeamt bestätigen. Die Warengruppen, mit denen gehandelt werden soll, müssen schon benannt werden.

Zunächst: Lass dich vor einer Anmeldung der Tätigkeit einmal beraten.

Ich habe bereits einige Personen beim Aufbau Ihres Dropshipping-Business unterstützt. Bevor man deine Frage beantworten kann müsste man wissen, ob Du deine tätigkeit im Haupterwerb oder im Nebenerwerb (Bist Du arbeitslos, angestellt, studierst Du) ausübst.

In der Regel kommen folgende Kosten auf dich zu:

  • Steuerberater/ Buchführung
  • Steuern
  • Versicherungen (Krankenkasse evtl.)
  • Marketing
  • Kosten für IT
  • etc.

Idealerweise läßt Du dich vorab einmal beraten, damit man sieht ob sich deine Idee auch lohnt. Infos unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung