Wie melde ich ein Gewerbe an?

2 Antworten

Das ist ganz einfach. Entweder gehst du zu deinem Gewerbeamt und machst die Anmeldung persönlich, oder du druckst den Vordruck GewA1 (Microsoft Word - 204D1 (gewerbeanmeldung.de)selber aus, füllst ihn aus, unterschreibst und schickst ihn per Post, Fax oder PDF an dein Amt.

Dann müsste dir das Amt eigentlich innerhalb weniger Tage die Bestätigung (den sog. Gewerbeschein) und einen Gebührenbescheid über ca. 25 € schicken. Wegen Corona dauert es aber wahrscheinlich etwas länger. Du kannst dann aber schon anfangen, denn du hast dein Anzeigepflicht erfüllt.

Bei der Tätigkeitsbeschreibung musst du die Oberbegriffe der Warengruppen angeben. Dropshipping sagt ja gar nichts aus. Das Amt muss schon wissen, ob du mit Autos, Lebensmittel oder Elektroartikeln handelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Das Gewerbe meldest du beim Gewerbeamt deiner Stadt an. In vielen Städten geht das online. Dann kriegst du so ein Formular, was du wegen Steuern ausfüllen musst und dann müsste das ganze so nach 2 Wochen ca fertig sein. Kostet ca 25€ oder so in der Richtung.

Aber eine Frage: Wie viel Geld hast du übrig für Werbekosten (Facebook Ads)? Unter 500€ wird das richtig schwierig kann ich dir sagen.