Dropshipping mit 15 über eBay Account von Eltern?

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Dropshipping ist doch totaler Schwachsinn. Das wird sowas von in die Hose gehen. Deine Mutti soll mal diesen Link lesen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/dropshipping-recht-interview.html

Und besten danach nochmal zu einem Fachanwalt und zur IHK gehen, wenn sie es denn dann immer noch machen will.

Mutti wird bestimmt ganz böse wenn die erste EUR 1000 Abmahnung kommt. Und die wird kommen, und nicht nur eine.

Ratefuchs007  07.03.2021, 09:00

Interessiert ihn nicht und versteht er auch nicht.

Hast Du mal seine bisherigen Fragen gelesen?

Absolut beratungsresistent.

Babystaar  29.03.2021, 12:10

Ich persönlich betreibe Dropshipping seit einem Monat und bin nicht viel älter. Es geht mit sehr viel Arbeit und Disziplin. Am Anfang lief es nicht so gut doch in der letzten Woche habe ich einen sehr sehr guten Umsatz erzielt. Und rechtlich ist auch alles super. Solche leute wie du werden wahrscheinlich ihr ganzes Leben für 2,5 Netto im Monat arbeiten. Und wenn man irgendwo hört das man mit viel Arbeit viel Geld verdienen kann sagt man direkt "Nein das geht nicht! Sowas ist Schwachsinn" Aber naja es gibt halt immer zwei Arten von Menschen :D

Gar kein Problem:

Du darfst selbstverständlich den eBay-Account Deiner Mutter dafür benutzen und auch rechtlich gibt's für Dich nichts weiter zu beachten, dass Du ja noch minderjährig bist.

War's das, was Du lesen wolltest?

Wenn ihr es über den eBay-Account deiner Mutter macht, muss sie das Gewerbe anmelden, denn sie ist ja Verkäuferin. Sie haftet für alle Fehler, die du machst und muss die Steuern, Bußgelder und Abmahnkosten bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist nicht, dass es für dich schwer ist ein Gewerbe anzumelden. Sondern, dass du, wenn du minderjährig bist, gar keins anmelden darfst.

bennyjerry
Fragesteller

Ja ich weiß, ich bräuchte Erlaubnis von Eltern und vom Gericht. Aber wenn das ganze über meine Mutter läuft, sprich die Produkte werden über ihr Paypal Konto gekauft, über ihr eBay Konto verkauft und das Geld von eBay geht wieder auf ihr Konto, wäre ich ja nur derjenige der das alles ausführt, oder bin ich total falsch? 😂

Thomaskllr  07.03.2021, 03:42
@bennyjerry

Da solltest du dich richtig beraten lassen.

Bei einem Steuerberater oder so (bin mir nicht sicher bei wem).

Wenn du da auch nur einen kleinen Fehler machst und der Staat das herausfindet, dann kriegst du ne Strafe die du nicht so schnell abbezahlen wirst.

bennyjerry
Fragesteller
@Thomaskllr

Ok. So habe ich noch nicht drüber nachgedacht... danke für die Antwort

iq1000  07.03.2021, 08:44
@Thomaskllr

Da liegst du total falsch. Er bekommt da keine Strafe. Mutti muss das ausbaden. Die zieht es dann vom Taschengeld ab für ein paar Jahre.

Ratefuchs007  07.03.2021, 08:58
@Thomaskllr

Wie kommst Du auf sowas?

Nicht der minderjährige Fragesteller wird da bestraft werden, sondern die Mutter als Accountinhaberin.

Und das wird locker vierstellig.