Gewerbewortlaut?

2 Antworten

Du musst dort angeben, womit du handelst, z.B. Textilien, Elektroartikel oder Kosmetika. Dropshipping sagt ja gar nicht aus, mit welchen Produktgruppen du handelst. Und genau das muss das Gewerbeamt wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babystaar
Fragesteller

Kann man nicht ein überbegriff nehmen? Das würde ja dann heißen wenn ich auffeinmal deko verkaufen will das ich ein neus gewerbe brauche?

Geochelone  12.08.2021, 12:59
@Babystaar

Klar kann man Oberbegriffe benennen, wie z.B. Deko-Artikel und die von mir benannten.. Man kann da sogar ganz viele benennen. Aber das Gewerbeamt muss daraus erkennen können, womit du handelst. Kommt doch noch etwas dazu, macht man eine Ummeldung (Erweiterung).

Babystaar
Fragesteller
@Geochelone

kann ich direkt mehrere oberbegriffe benutzen wie elektronik deko haushalt usw.?

Warenan- und - verkauf

mehr ist Dropshipping nicht

ist dir klar, dass du auch die Gewährleistung über 2 Jahre am Backen hast!!

Kleinunternehmerregelung, du darfst keine Mwst auf deinen Rechnungen ausweisen.

Geochelone  12.08.2021, 12:08

Warenan- und Verkauf reicht in der Gewerbeanzeige genausowenig.