Fettiges Fell durch Ohrentropfen?

SirCuddles  24.06.2023, 02:50

Wie heisst das ohrmittel? und hast du jetzt eine 3te katze?!?

X28elaa
Fragesteller

Nein habe immernoch 2, der eine ist mittlerweile 13 Wochen 😅 komme da nicht immer so mit

das Ohrmittel heißt Surolan

4 Antworten

Ihr könnt schon etwas tiefer in die Ohren rein gehen mit dem Mittel, damit es auch wirklich im Ohr landet, man hat da natürlich einwenig hemmungen, aber ist nicht so schlimm. Anschließend hilft es auch das Mittel einwenig ein zumassieren, damit es sich im Ohr etwas besser verteilt und nicht gleich wieder rausgeschüttelt wird.
Das Schütteln lässt sich nicht vermeiden, dass ist normal da das Gefühl für die Katze auch unangenehm ist, ihr könnt aber mit einem Wattebausch einmal drüber wischen sobald sie sich ausgeschüttelt hat, dass Rückstände im Fell bleiben ist nicht ungewöhnlich aber so kann man die Oberfläche einwenig sauber halten.

Du kannst den Wattebausch auch einwenig mit warmen Wasser nass machen, bitte kein Shampoo verwenden. Normales Shampoo ist für Katzen ungeeignet, sie haben eine ganz andere Anforderung und damit kann man die Haut reizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich hab meiner Hündin gleich nachdem die Tropfen drin waren ein Tuch um den Kopf gemacht, die hat die sonst bis irgendwo geschüttelt aber meine Wand hat kein Ohrproblem....
Nach ein paar Minuten hatte sie sich dann auch immer damit abgefunden und es aufgegeben.

Ohren und Drumrum kannst du mit einem feuchten Waschlappen reinigen, erst mit einem Tropfen Schampoo gegen das Fettige, dann nochmal mit klar Wasser weil so eine Katze sich ja auch selber putzt und keine Schampooreste abbekommen sollte.

mit polymyxin b was ein reserve antibiotika ist würde ich mal sehr vorsichtig mit umgehen, und das die katze das dann oral übers fell aufnimmt, ganz schlecht , weil du ja mit amoxicillin noch behandelst,

und das du dann soviel reingibst, das es rausspritzt ist auch nicht... fördernd

wechselwirkungen weiss ich grad nicht ,

schwierig da auch noch kortison mit dabei ist in dem medikament

wenn in dem ohr richtig weiße,gelbe grütze ist, ist das medikament dafür in ordnung, aber muss vorher gespült werden

X28elaa
Fragesteller

☹️ er hatte nur ein paar kleine braune Punkte in den Ohren von den ich zuerst dachte es wären Ohrmilben oder so, der Tierarzt hat rein geguckt nichts gesagt, erst nachdem ich dann gesagt habe das der kleine sich oft an den Ohren kratzt hat er nochmal geguckt und meinte plötzlich oh das sind nur Bakterien und hat diese Topfen verschrieben ☹️ für mich sehen die Ohren jetzt sauber aus, lasse das Zeug jetzt weg

danke 🙏🏼

SirCuddles  25.06.2023, 04:03
@X28elaa

ja, das ist dann überflüssig, wenn da keine weiße grüne grütze ist, das siehst du sofort , wenn du rein leuchtest, braun gehört da nicht dazu, das ist dann meist ohrenschmalz oder ohrmilben, also lass das weg, das hilft nicht gegen ohrmilben , furchtbar vom tierarzt^^

Ihr solltet das schütteln möglichst unterbinden, damit das Mittel in den Ohren landet und nicht im fell.

Mit Waschlappen und warmem Wasser abwischen könnt ihr probieren.

X28elaa
Fragesteller

Ja das stimmt, das versuchen wir, aber ist manchmal sehr schwierig 😖