Kater verliert nach OP Fell an den Ohren?

5 Antworten

Hallo und guten Morgen FriendsLover20,

Kann das vielleicht im Nachgang was mit den Schmerzmitteln zutun haben?

Nein, es ist nicht das Melosus-Schmerzmittel für Katzen welches "Durchfall" verursacht.
Es ist das Langzeitantibiotika, was den Durchfall und den Haarausfall verursacht.

Er hatte davon ziemlich Durchfall,

Als Durchfall beim Tier gilt ein Kotabsatz von mindestens 3x am Tag, dünnflüssig und zudem fast immer dann außerhalb der Toilette.

Breiiger Kot, 1x am Tag, wird umgangssprachlich als Durchfall bezeichnet, ist es aber per Definition nicht.

Dein Tierarzt wird dir, wenn du ihm die Symptome beschreibst, sicher ein Postbiotikum zum Aufbau der Darmflora empfehlen. Das gibst du dann eine bestimmte Zeit unters Futter.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
NoLies  13.02.2024, 11:13
Nein, es ist nicht das Melosus-Schmerzmittel für Katzen welches "Durchfall" verursacht.

Kann man so nicht sagen. Somit falsch. Durchfall ist einer der gelisteten Nebenwirkungen.

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 13:11
@NoLies

Ich empfinde deine renitente Art des mich in Kommentaren verfolgen als fast krankhaft obsessiv.

Es ist für dich - so meine Beobachtung - kaum möglich eine andere Meinung erwachsen und gelassen stehen zu lassen. Du gehst sogar soweit dann unbeliebte Kommentare und Antworten löschen zu lassen.

Ich fordere dich hiermit auf mich nicht weiter zu verfolgen, dich wie ein Gast unter meinen Antworten höflich und zugewandt zu benehmen, oder gänzlich weg zu bleiben.

Du kannst jederzeit deine eigenen Antworten verfassen/veröffentlichen, damit der/die FS ein vielseitiges Meinungsbild zur Verfügung hat, dann ggf. die Inhalte mit seinem Tierarzt vertrauensvoll zu besprechen und die optimale Lösung für genau sein Tier zu finden.

NoLies, ich bitte dich letztmalig mich in Ruhe zu lassen, mich nicht unter meine Antworten zu verfolgen. Du bist kein erwünschter und geladener Gast.

Kann das vielleicht im Nachgang was mit den Schmerzmitteln zutun haben? Er hatte davon ziemlich Durchfall

Ja, davon gehe ich aus, dass es an den Medikamenten liegt. Durchfall sollte er davon eigentlich nicht bekommen. Vielleicht hat er sie einfach nicht vertragen.

FriendsLover20
Fragesteller

Unser Hund hat die gleichen Schmerzmittel bekommen und tatsächlich auch Durchfall davon bekommen.

orangade  13.02.2024, 08:23
@FriendsLover20

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Durchfall ist immer schlecht, weil er Dehydration fördert und die Darmflora schädigt. Vielleicht sollte man besser andere Schmerzmittel ausprobieren, oder die Dosis verringern.

FriendsLover20
Fragesteller
@orangade

Wir haben sie schon abgesetzt, der Arzt meinte wir sollen es zu Ende nehmen. Und mittlerweile ist auch wieder alles gut.

Aber daher kam mein Verdacht, dass der Fellverlust was mit den Medikamenten zu tun haben könnte.

orangade  13.02.2024, 08:35
@FriendsLover20

Das Fell von Katzen wächst sehr langsam. Ist es erst mal ausgefallen, dauert es Wochen bis Monate, bis es wieder komplett nachgewachsen ist.

Wichtig ist, dass nicht noch mehr kahle Stellen dazukommen. Das würde auf ein gesundheitliches Problem hinweisen.

Man könnte die Darmflora mit Präparaten unterstützen. Der Darm spielt eine wesentliche Rolle für die Gesundheit.

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 08:40
@FriendsLover20

Durchfall (was ja nicht wirklich per Definition einer ist) ist ziemlich normal bei den gängigen Schmerzmitteln wie Metacam.

Ich habe bis heute noch nichts davon gehört, dass dadurch Schorfbildung und Haarausfall resultieren. Hat die Katze zusätzlich Kortison bekommen?

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 08:45
@FriendsLover20

Welche Schmerzmittel waren es genau? Bitte mit Namen.
Hat der Kater nach der OP Antibiose, oder Kortison bekommen?

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 08:38

Schmerzmittel wie Metacam/Melosum verursachen häufig gerne Durchfall und auch ab und an Übelkeit. Das gehört - quasi - dazu.
Was ich überhaupt nicht kenne ist, dass davon Nebenwirkungen wie Schorf und Haarausfall passieren. Somit bezweiflich ich erst einmal, dass es damit zu tun hat.

Somit bin ich mehr als überrascht, dass du so bejahst.

orangade  13.02.2024, 08:40
@DaLiLeoMishu
Somit bezweiflich ich erst einmal, dass es damit zu tun hat.

Ich nicht, weil eine durch Durchfall geschädigte Darmflora auch Hautprobleme begünstigt, die dann zu Haarausfall führen können.

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 08:43
@orangade

Da bin ich bei dir, dass das kausal ist/ sein kann. Das war hier aber nicht das Thema. Das Thema ist, ob die Schmerzmittel Durchfall und Hautprobleme verursachen. Metacam schädigt nicht die Darmflora. Es ist keine Antibiose.

orangade  13.02.2024, 08:49
@DaLiLeoMishu

Durchfall schädigt grundsätzlich die Darmflora...

Das Medikament hat eine Woche lang Durchfall verursacht. Du sagst, das sei "normal" bei diesem Medikament. Kann sein, aber schlecht für die Darmflora ist es halt trotzdem!

Der Darm ist wichtiger Bestandteil des Immunsystems und generell wichtig für die Aufnahme von Nährstoffen. Ist der Darm durch Durchfall geschädigt und wurden zu viele Nährstoffe "abgeführt", dann kann das zu Hautproblemen und Haarausfall führen, oder durch das angegriffene Immunsystem ist die Haut empfänglicher für Hauterkrankungen machen, wodurch dann Haare ausfallen.

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 08:55
@orangade

"Das Medikament hat eine Woche lang Durchfall verursacht. Du sagst, das sei "normal" bei diesem Medikament. Kann sein, aber schlecht für die Darmflora ist es halt trotzdem!"

Es ist kein Durchfall! Es wird gemeinhin aus Unwissenheit so genannt. Es ist breiiger Kot, meist ganz normal abgesetzt 1xam Tag. Da ist keine Schädigung.

"Der Darm ist wichtiger Bestandteil des Immunsystems und generell wichtig für die Aufnahme von Nährstoffen. Ist der Darm durch Durchfall geschädigt und wurden zu viele Nährstoffe "abgeführt", dann kann das zu Hautproblemen und Haarausfall führen, oder durch das angegriffene Immunsystem ist die Haut empfänglicher für Hauterkrankungen machen, wodurch dann Haare ausfallen."
Noch einmal: Ich bin komplett bei dir, habe darüber eingehende fachliche Kenntnis. Hier wird aber inhaltlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

FriendsLover20
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er hat Melosus bekommen nach der OP, und aus meiner Rechnung kann ich herauslesen, dass er wohl Duphamox bekommen hat, Ketaset und Dormicum.

FriendsLover20
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich wollte ja nur wissen, ob der Haarausfall davon kommen kann, mehr nicht. Ich habe medizinisch keine Ahnung und hatte nur eine Vermutung.

orangade  13.02.2024, 08:59
@DaLiLeoMishu

Ich habe dir die Zusammenhäng doch gerade erklärt...

Du bist recht schwer von Begriff. Alles, was nicht deiner festgefahrenen Weltsicht entspricht, lehnst du ab ohne drüber nachzudenken, oder dich zu informieren...

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 09:00
@FriendsLover20

Siehste und schon haben wir den Auslöser!
"Duphamox" Langwirkendes Amoxicillin mit Breitbandeffekt
"Ketaset und Dormicum" Narkosemittel

Dein Kater hatte vom Langzeitantibiotikum "Durchfall" und sehr wahrscheinlich auch Haarausfall. Es ist NICHT! das Schmerzmittel Melosus.

orangade  13.02.2024, 09:01
@FriendsLover20

Der Haarausfall hängt ganz sicher mit dem Medikament zusammen, weil der Durchfall durch das Medikament eben die Darmflora schädigt und Nährstoffe abgeführt werden, die der Körper für gesunde Haut und Haare braucht.

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 09:01
@orangade

Ich habe dir Recht gegeben. Fang bitte mal nicht an zu stänkern hier! Offensichtlich bis du rassig und erliest meine Zugewandtheit nicht, die ab hier erst einmal gerade Urlaub macht.

Es ist das Langzeitantibiotika das den Durchfall und Haarausfall verursacht.

FriendsLover20
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kann ich dagegen irgendwas speziell tun oder einfach in Ruhe abheilen lassen?

orangade  13.02.2024, 09:09
@FriendsLover20

Man kann Präparate zum Aufbau der Darmflora geben, Präparate um das Immunsystem zu stärken und um Nährstoffmangel auszugleichen.

Vermutlich wird es aber von selber wieder besser. Mit zusätzlichen Präparaten geht es vielleicht schneller.

Könnte vielleicht auch an Stress liegen. Meine eine Katze hatte das auch Mal, allerdings hat sie sich die Ohren auch aufgekratzt und musste dann eine Halskrause tragen. Hat ne Weile gedauert, bis das geheilt war, aber dann war wieder alles gut. Würde also jetzt erstmal einmal zum Tierarzt gehen und die Katze dann damit in Ruhe lassen und schauen, ob es von selbst wieder weg geht, wenn du sie immer wieder zum Tierarzt Schleppst, bleibt der Stress ja...

FriendsLover20
Fragesteller

Ich muss am Freitag nur mit seiner Schwester hin und hätte dem Arzt dann nur Fotos gezeigt von den Ohren.

Hätte ihn jetzt nicht extra hingeschleppt dafür.

anonym0507  13.02.2024, 09:13
@FriendsLover20

Das geht auch, wobei dann nicht nach einer körperlichen Ursache gesucht werden kann (zb abschabung vom ohr um den Schorf zu untersuchen).

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 13:24
@FriendsLover20

Du hattest bereits vor einigen Tagen eine Fragestellung Kater putzt sich aggressiv und ist unruhig?https://www.gutefrage.net/frage/kater-putzt-sich-aggressiv-und-ist-unruhig wo der Kater sich exzessiv putzt.

Anhand dessen und der jetzigen Auffälligkeiten gehe ich eher von Futtermittelintoleranz, als weniger von Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus.

Bitte eine Weile Monoproteinfutter, ohne Extragaben wie Leckereien, Leckcremes oder Ähnliches, versuchen und schauen, ob sich alles wieder beruhigt.

FriendsLover20
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das Problem ist schon geklärt. Er hat leider das Rolling Skin Syndrom und wird dagegen behandelt.

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 13:54
@FriendsLover20

Das wäre in deiner jetzigen Fragestellung eventuell ein wichtiges Detail gewesen? Denn er kratz, leckt sich dann intensiv, ist immens gestresst und Katzen stoßen nicht selten viele Haare ab, wenn sie extrem gestresst sind. Wenn nun auch noch eine OP hinzukam, Zahnextraktionen, Schmerzen ist wohl Durchfall und Haarverlust keine Überraschung. Ich kenne das Rollings Skin Syndrom.

Welche Medikamente bekommt er dafür/dagegen?

Der Haarausfall könnte eine Unverträglichkeitreaktion auf die Medikamenten sein. Wenn diese abgesetzt werden, verschwinden die Symptome von selber.

Ich denke aber eher dass es vom Kratzen kommt, dadurch können sich Katzen die Haare ordentlich rausreißen und es dauert auch bis sie wieder wachsen.

Durchfall kommt öfter vor, wenn Antibiotikas verabreicht werden. Eine Kur zu Aufbau der angegriffenen Darmflora ist immer ratsam.

Dass Antibiotikas niemals auf leeren Magen gegeben werden sollten, weißt Du wahrscheinlich selber.

Ich denke, da kommt einfach Stress + Fellwechselzeit gerade zusammen