Frage nur an die Katholiken (Christen)?

anonymos987654  01.01.2024, 14:35

"Guten Morgen?" Es ist doch schon nach 14 Uhr?

redeville1997
Fragesteller

Sorry bin im morgen stehen geblieben 😂🤦

4 Antworten

...oder eine Heilige um etwas bittet, sollte man es mit der Person abschließen, mit der man es angefangen hat abschließen, damit die Bitte erhört wird?

Was meinst du "mit der Person abschließen"?

Welche Person, die Heilige oder die, für die man etwas erbeten hat?

Oder was wird das gewechselt? (angefangen / abschließen)

Ich kann mir nichts darunter vorstellen, deshalb frage ich. (Ist für mich etwas unverständlich formuliert)

Wenn man einen Heiligen um etwas bittet, sollte man ihm auch danken, wenn es geklappt hat. Ein Bittgebet wendet sich in diesem Fall ja ausschließlich an den Heiligen, man kann mit ihm beginnen und schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das kann man so machen, wie du sagst. Man kann aber auch mit einem Lobpreis an Gott abschließen.
Beides ist jedoch keine Garantie für eine Gebetserhörung.

redeville1997
Fragesteller

Was ist ein Lobpreis an Gott? Eine Garantie, hat man leider nie:/

omikron  02.01.2024, 08:41
@redeville1997

Ein Lobpreis an Gott kann z.b. das bekannte "Ehre sei dem Vater..." sein oder etwas selbst Formuliertes, etwa "Gott, du bist groß in deinen Heiligen. Mit dem heiligen (Name) bete ich dich an und preise dich."

Wir Katholiken bitten nicht Heilige um etwas. Wir bitten Gott um etwas.

Die Heiligen rufen wir an, damit sie uns fürbittend bei Gott unterstützen.

Die Bitte selber richtet sich aber immer an Gott. Daher gebührt der Dank ebenfalls Gott.

Und da die Heiligen alle dasselbe wollen: Gott verherrlichen, Gottes Willen erfüllen - spielt es auch keine Rolle, an welchen Heiligen du dich wendest oder ob du dich früher an einen anderen Heiligen gewandt hast als später.

Wir Katholiken beten zudem unter dem Vorbehalt: "Dein Wille, Gott, geschehe." Es gibt daher keine Strategien oder Tricks, wie man eine wunschgemäße Erhörung erzwingen kann. Dennoch dürfen wir vertrauen, dass geschehen wird, was für uns das Beste ist.

redeville1997
Fragesteller

So ähnlich habe ich es auch gesehen. Man getet zu einem Heiligen, der an Gott die bitte ausspricht, oder in unserem Namen Gott bittet