Als Christin verliebt in einen Nichtchristen?

Shoron  19.06.2022, 13:59

wie alt bist du?

honeybee777330
Fragesteller

Ich bin 25 Jahre alt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich mit einer Gottlosen Frau niemals glücklich werden könnte.

Sie wäre dann von der Welt und ich nicht von dieser Welt, verstehst du? Diese Aussage allein ist gewaltig.

Jesus selbst sagte, ihr sollt euch nicht vermischen mit den anderen Völkern.

Was ist damit eigentlich gemeint? Darf ein Israeli jetzt keine Italienerin heiraten?

Oder ein Grieche eine Inderin?

Nein absolut nicht, dadurch dass Gott uns durch Jesus Christus mit dem heiligen Geist versiegelt hat, sind wir alle gemeinsam ein geistliches Volk. Es ist also auf Geistlicher Ebene gemeint, deshalb sollst man sich nicht mit jemand vermählen der/die nicht mit Jesus Christus wandelt.

Interessant ist auch der Gedanke, ob dass von Jesus jetzt eher als Rat gemeint ist oder als ein Gebot, dessen Übertretung zur Zielverfehlung führt

Ich meine es ist ein klares Gebot!

Natürlich machen wir Menschen Fehler oder treffen falsche Entscheidungen dass heißt nicht dass wir von unserem Heil abfallen oder Gott seine guten Pläne und Segen für unser Leben und unsere Zukunft zurücknimmt.

Aber es ist dennoch die aller wichtigste Entscheidung, die ein schon bekehrter Christ jemals auf Erden trifft!

Deshalb sei vorsichtig.

Ich habe mir meine jetzige Verlobte vom Herrn zeigen lassen, durch viel Gebet, schon viel vorher als wir uns überhaupt schon begegnet sind, als wir uns verliebt haben dann auch gemeinsam im Gebet mit der Offenheit im Herzen nach seinem Willen zu entscheiden.

Und glaub mir... Der Herr hat uns genau ein Jahr auf eine Antwort warten lassen aber uns auch immer zusammengehalten weil die Aussicht sah alles andere als gewollt aus.

Sie wohnte in der Schweiz und ich in Deutschland, sie ist einige Jahre älter als ich und ich noch viel zu Wild gewesen und so weiter... Sie liebte zwar schon den Herrn war aber noch nicht Neugeboren durch den heiligen Geist.

Aber der Herr hat uns seit Tag 1 so stark verbunden und unsere Verbindung gesegnet, wir sind wahrlich ein Herz und eine Seele und unser Kennenlernen war so eine Explosion als würden wir miteinander tranzendieren.. so surreal dass wir dachten okay nein dass ist nicht Real unsere Gefühle sind trügerisch.. Der Herr hat aber rechtzeitig geantwortet und dass ganz klar und deutlich und immer öfter bestätigt weil wir kleine Zweifler sind. Heute bin ich total glücklich und freue mich auf die Hochzeit!

Was ich dir damit sagen möchte, lasse dir den richtigen Partner von Gott zeigen!!

Durch Gebet offenbare Gott deine Herzenswünsche. Gott kennt sie schon und auch deine Zukunft aber Gott möchte dass du damit zu ihm kommst.

Bedenke, es gibt in der Regel nur einen ganz bestimmten Partner, den Gott ganz individuell für dich schon auserwählt hat!

Gott kennt schon den Namen deines Zukünftigen, wie er aussieht was er so treibt und woher er kommt! Es gibt nur diesen einen richtigen!

Und dass steht alles schon geschrieben im Buch des Schicksals, wann wo und wie du ihn kennen und lieben lernen wirst.

Gott hat sich schon längst entschieden und Gott setzt seinen Willen durch.

Du kannst auch Gott im Gebet fragen, ob dieser eine junge Mann von dem du uns hier erzählst vielleicht doch für dich bestimmt ist.

Gehe jedenfalls niemals in Ungewissheit den ewigen Bund der Ehe ein, das will Gott nicht für dich!

Zweifel sind normal aber die können auch vom Widersacher stammen, eine allgemeine Grundfeste Klarheit bei dieser Entscheidung sollte man aber haben und die wird Gott dir auch geben.

Sei gesegnet 🙏🏻

earnest  19.06.2022, 12:55

Was zum Himmel ist eine "gottlose Frau"?

Deine Antwort steckt voller Behauptungen.

Und den mittelalterlichen Teufelsglauben kannst du meinethalben auch gern stecken lassen.

Solascriptura97  19.06.2022, 14:50
@earnest

Schau Mal kurz in den Spiegel.

So in etwa wie du es bist, nur als Frau.

Bestehend aus Körper Geist und Seele, aber ohne geistliche Materie innewohnend..

Das ist jetzt bestimmt viel für dich, zu begreifen, was ich meine.

Das ist aber nicht meine Schuld.

Schönen Tag und Gottes Segen dir!

honeybee777330
Fragesteller

Wow!

Es freut mich so sehr für euch, dass Gott euch zusammengeführt hat. Es klingt reichlich gesegnet und wunderschön.

Ich danke dir wirklich vom Herzen für deine Antwort. Ich stimme dir zu und werde mir noch mehr Zeit für intensive Gebete nehmen.

Dankeschön und ich wünsche euch alles alles Gute und weiterhin Gottes reichlichen Segen ♥️

Solascriptura97  19.06.2022, 14:52
@honeybee777330

Hey vielen Dank! Wünsche ich dir auch von ganzem Herzen 🙏🏻❤️

Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte !

Ich muss ehrlich sagen, ich habe da nicht allzu viel Erfahrung, habe mir aber durchaus schon mal vorgestellt, wie das wäre.

Es könnte passieren, dass wenn ihr zusammen kommt, er dich vom Glauben abbringt. Das klingt jetzt vielleicht erstmal hart und harsch, es kann dennoch passieren, ob er es absichtlich macht oder nicht. Stell dir auch mal vor, ihr bekommt Kinder eines Tages (wenn man jetzt so weit denken will), wie erzieht ihr sie? Geht ihr sonntags in den Gottesdienst und welche Werte werdet ihr ihnen vermitteln? Das sind jetzt eher so Dinge, die in der Zukunft passieren könnten, trotzdem denke ich es ist wichtig, sich darüber Gedanken zu machen

Ich bin der Überzeugung, dass dann Beziehungen funktionieren, wenn beide Partner in ihren Werten übereinstimmen. Christen und Nicht-Christen haben unterschiedliche Werte in Sachen Glauben. Hier ist also bereits das fundamentale Verständnis gegenüber Gott und der Welt verschieden.

Es klingt jetzt vielleicht trocken, aber rede doch mal mit Christen aus deinem näheren Umfeld darüber. Haben diese bereits so eine Situation durchgemacht? Wie sind sie damit umgegangen? Ich denke, ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht könnte dir im Moment weiterhelfen (sofern das Thema noch relevant ist, deine Frage liegt schon einen Monat zurück)

Ich nehme einmal an, du kennst bereits alle diesbezüglichen Bibelstellen, also verzichte ich auf eine reine Rezitation.

Es ist nie eine leichte Situation, sich zu jemanden, der nicht wiedergeboren ist, emotional-gefühlsmäßig hingezogen zu fühlen.

Die Hauptschwierigkeit in einer solchen Beziehung sind die Kompromisse, die meist von der glaubenden Person abverlangt werden. Einerseits ist es auf Dauer nervend als autarke Persönlichkeit sich für seinen Glauben rechtfertigen zu müssen. Andererseits kommen nicht-gläubige Partner häufig nicht klar damit, dass man als Christ regelmäßig in die Kirche möchte bzw. dort mit anderen Gemeinschaft zu haben.

Als Christ tut man sich auch keinen Gefallen damit, eine derartige Beziehung einzugehen in der Hoffnung die andere Person wird schon noch zum Glauben kommen. Hier besteht häufig die Gefahr sich selbst zu belügen.

Vielleicht hast du liebe Geschwister im Herrn mit denen du gemeinsam hierüber beten kannst. Privat in deiner stillen Zeit kannst du dies natürlich immer betend und fastend vor den Herrn bringen.

Hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.

Alles Liebe für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  19.06.2022, 12:47

Du meinst: Das ist eine schwierige Situation für Menschen, die MEINEN, wiedergeboren zu sein.

Mag ja sein, aber das ist dann das Problem der "Wiedergeborenen".

Für andere Menschen ist das vielleicht überhaupt nicht schwierig.

verreisterNutzer  19.06.2022, 12:51
@earnest

Hier darf ich dir respektvoll inhaltlich widersprechen. Man "meint" nicht wiedergeboren zu sein, man weiß es. Jesus macht sehr deutlich "was" mit wiedergeboren sein gemeint ist, und "wie" dies erreicht wird. Er drückt sich diesbezüglich sehr deutlich im Johannes-Evangelium aus.

earnest  19.06.2022, 12:53
@verreisterNutzer

"Man" weiß es eben nicht. "Man" ist davon überzeugt - und verbreitet diese Überzeugung oft wie Sauerbier.

Wenn ich dir respektvoll widersprechen darf...

Und nicht Jesus spricht im Johannes-Evangelium. Dort spricht der Autor.

honeybee777330
Fragesteller

Danke dir!

Das ist wirklich eine sehr gute Antwort. Ich kann da nur zustimmen.

Ich wünsche dir auch alles Liebe ♥️

Nein, so etwas habe ich nicht erlebt. Als "Papier"-Christ schon, aber da spielte die Religion einer möglichen Partnerin keine Rolle.

Da bei mir Jesus Christus/Gott an erster Stelle steht, kann ich mir eine Beziehung zu einer Nicht-Christin nicht vorstellen.

Dies einfach deshalb, weil man wichtige Lebensinhalte nicht gemeinsam geniessen/erleben kann.

  • allgemein Anlässe der Kirchgemeinde
  • Besuch des Gottesdienstes
  • Besuch eines Hauskreises
  • Gespräche über christliche Filme, Musik und Bücher
  • gemeinsame Gebete
  • Gespräche über Bibeltexte

Ich habe viele Antworten gesehen, in denen Leute gesagt haben das sie sich das garnicht vorstellen können, aber dabei sagt doch Paulus das man den nicht christlichen partner/in durch sich näher zu Gott bringt. Ich muss sagen ich denke dadurch kommen manche Menschen wirklich zum Glauben schon allein wenn sie den glauben vorgelebt bekommen und sehen wie sehr der Glaube die Person stärkt und auch erfüllt. Ich habe einen muslimischen freund und bin zufrieden. Über meinen Glauben rede ich dann eben mit anderen Leuten in meinem Umkreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung