Fertigprodukte im Restaurant?

9 Antworten

Wieso werden diese Sachen nicht beim Discounter angeboten?

Zum Teil wegen der unterschiedlichen Ausstattung von Hausküchen und Restaurantküchen- große Friteusen, heißere Öfen, Salamander...

Und zum Teil weil das ja gerade der Witz und der Verkaufspunkt ist- die Restaurantware wird damit verkauft, dass sie der portionierten Fertigware im Supermarkt voraus ist in der Qualität- sobald sie das nicht mehr ist macht das Produkt keinen Sinn und wird nicht verkauft.

Es ist ein Wettrüsten- im Moment sind viele Fertiggerichte im Supermarkt noch wirklich, wirklich nicht gut. Aber das muss nicht immer so bleiben. TK Pizza zum Beispiel- da hat man doch irgendwie den Eindruck dass viele etwas teurere neue Marken schon einen deutlichen Sprung nach vorne machen in der Qualität. Ist jetzt ein blödes Beispiel weil Pizza macht als Convenience absolut gar keinen Sinn.

das ist alt, es gibt  extra Produkte für Restaurant die etwas besser sind als die im Supermarkt, zum Beispiel „Chef“ Produkte  von Nestlé (glaube )

das soll eine Hilfe sein für die nicht Könner, jeder darf sich koch nennen

bin nicht einverstanden den sie haben das Handwerk gelernt aber existiert

Also ich merke auch im Restaurant meist, wenn es Convienienceprodukte gibt, das schmeckt einfach so typisch: Viel Salz, viel Zucker, viel Geschmacksverstärker, je nach dem auch eine Konsistenz, die frische Sachen nicht hätten.

Bei einigen Sachen stört mich das auch überhaupt nicht, niemand muss seine Pasta oder Kroketten selber machen aber wenn ich ein z.B. Schnitzel bestelle dann erwarte ich, das es nicht aus der Kühltruhe in die Friteuse geworfen wurde sondern anständig zubereitet und eine Gemüsebeliage sollte nicht komplett geschmacklos und zerkocht sein weil man TK oder Dosenfraß ins Wasser geworfen hat.
Ganz übel ist es bei Soßen und Suppe, letztens hatte ich eine Vorspeisensuppe die EXAKT wie Maggi klare Brühe geschmeckt hat, die hatten sich nichtmal die Mühe gemacht, noch ne Suppennudel dazu zu geben oder frische Gemüsestückchen oder zumindest etwas Petersilie drüber zu streuen :(

Es kommt halt auch bei Tiefkühlsachen nicht nur auf die Ware an, sondern auch auf den koch und dessen ausstattung

Nur die billigen Restaurants kochen mit Fertigprodukten. Und wirklich lecker sind die auch nicht ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Dahika  20.12.2021, 12:56

Optimist. Es ist die Frage, was du unter billig verstehst. Die Restaurants, die Fertigprodukte ablehnen, vor allem die beliebte Tetra Pack Hollandaise, halten sich bereits knapp unter Sterne Niveau auf. Unter 70 bis 80 Euro kommt man da kaum raus. Pro Person versteht sich. Wie nannte Herr Raue das gestern Abend: "gehobene Gasthausküche." Aber sehr gehoben.