Fernseher mit externem Netzteil testen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sicherlich nicht funktionieren, da, wie schon andere geschrieben haben, vom Netzteil her unterschiedliche Spannungen bereitgestellt werden.

Ob das Netzteil überhaupt ein Problem hat, ist sowieso fraglich... denn wenn die Standby- LED leuchtet, dann ist es schon mal nicht ganz tot und die Rechnerversorgung des Fernsehers sollte da sein. Das Einschalten selbst macht der Rechner im Fernseher, wenn er über die FB oder einer Taste ein entsprechendes Signal erhält, weswegen der dann das Netzteil aus seinem Schneewitchenschlaf holt. Um das zu testen, solltest Du erst mal die im Standby- Betrieb durch das Netzteil bereitgestellten Spannungen messen. Sind diese alle da, dann geht es weiter mit dem Signal des Rechners. Kommt das, wenn man das Gerät aus Standby holt, kann es am Netzteil liegen, wenn es dann nicht einschaltet. Oft kommt dieses Signal schon gar nicht, weil das Gerät (Rechner) irgend einen anderen Fehler festgestellt hat und deswegen das Netzteil nicht mehr aktiv schaltet.

Du kannst den Stecker ziehen und nach einer Minute noch einmal neu testen, was das Gerät dann macht. Vor allem beim ersten Mal einschalten ganz peniebel zuhören, ob da vielleicht ein kurzer Pfeifton zu hören ist: Dann könnte das Netzteil einen ausgangsseitigen Kurzschluß detektiert haben und sperrt sich.

Du siehst: Da gibt es sehr viel mehr Dinge, die sein könnten...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
hoyohoo
Fragesteller

Naja, es fiept am Netzteil die ganze Zeit, falls Du das mit dem Pfeifton meinst.

Ansonsten, ich werde die genannten Mesungen dann im Laufe der Woche durchführen denke ich

Gluglu  02.01.2019, 13:08
@hoyohoo

Na, da haben wir doch schon das Problem: Ein Schaltnetzteil erhöht seine Schaltfrequenz so lange, bis am Ausgang die geforderte Spannung ansteht. Hat die zu versorgende Baugruppe einen Kurzschluß, so wird in sehr kurzer Zeit die Frequenz bis zum Maximum erhöht... und bricht dann die Spannung, kurzschlußbedingt, immer noch zusammen, dann stoppt das Fiepen nach sehr kurzer Zeit. Ggf. wird dann ein Neustartversuch unternommen und das Fiepen kommt erneut... so wie es bei Dir, aus der Ferne gesprochen, aussieht. Schau doch mal nach, ob irgendwo defekte Elkos sind (kleine Zylinderchen, die oben einen spitzen Hut bekommen haben oder bereits auslaufen).

hoyohoo
Fragesteller
@Gluglu

"Leider" sind alle Elkos offenbar in Ordnung. :/

Gluglu  03.01.2019, 11:15
@hoyohoo

Was heisst "offenbar"? Hast Du schon mal, außer der Sichtprüfung, Spannungen auf Vorhandensein gemessen? Ein defekter ELKO zeigt opftisch meistens, aber leider nicht immer, Spuren... Unlängst habe ich auch einen mal "auf Verdacht" ausgetauscht, der zeigte keinerlei Spuren. Also sich nicht zwingend auf das Aussehen verlassen; das deuetet lediglich darauf hin!

hoyohoo
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe bisher nur die Ankommende Netzspannung gemessen. Die anderen Messungen folgen noch diese Woche.

Die Kondensatoren messe ich nun eins nach dem anderen durch, nach dem Auslöten natürlich

Gluglu  03.01.2019, 14:13
@hoyohoo

Ob Du mit dem Messen der Kondensatoren weiter kommst, ist fraglich. Eher mit kopfen oder Temperatur... oder einfach mal präventiv tauschen; verglichen mit der Messerei ist das zeitlich auch nicht viel aufwendiger.

Viel Erfolg!

Gluglu  06.01.2019, 16:11
@hoyohoo

Klopfen heißt einfach nur, dass Du mit einem Gegenstand leicht daran klopfst und schaust, ob das Gerät darauf reagiert. Wenn ja, hat das Bauteil entweder eine Macke oder eine kalte Lötstelle...

hoyohoo
Fragesteller
@Gluglu

Ach so meinst Du das. Verstehe.

Ok, das ist mal einen Versuch wert. Danke.

Ich würde erst mal den Stecker ziehen und später neu starten. Fernbedienung prüfen oder über Tasten am TV arbeiten.

Direkt mit 12 V an das Gerät gehen halte ich für abenteuerlich. Sicher braucht der TV eine stabilisierte Spannung und falls du ausversehen das ext.Netzteil falsch polst, dann wird es teuer.

hoyohoo
Fragesteller

Die Sache ist ja, der Fernseher läuft im Moment nicht. Ich meine, wenn ich ihn nicht repariert bekomme, ist es eh für den Müll bestimmt. Daher sehe ich das nicht so eng.

Außerdem, die einzelnen Pins vom Ausgang des Netzteiles sind beschriftet, falsch polen sollte doch schwierig werden.

Die Fernbedienung schickt ein Signal ab, auch die Taster am Gerät funkionieren laut Durchgangssprüfung.

Das integrierte Netzteil liefert verschiedene Spannungen die für den Betrieb des Fernsehers gebraucht werden. Es wird nicht reichen die 12V Spannung extern zu zu führen. Damit könntes du auch großen Schaden anrichten. Besser systematisch alles durchmessen und den eigentlichen Fehler finden und beheben.

hoyohoo
Fragesteller

Ja nun, so hatte ich das auch eigentlich vor, leider habe ich keinen Schaltplan gefunden und so bleibt mir lediglich der Aufdruck auf dem PCB des Netzteils, wo eben Eingang und Ausgang davon angegegeben ist und eine Seite mit HOT und eine Seite mit COLD gekennzeichnet sind.

Wenn das Netzteil nur den einen Ausgang mit 20V hat sollte das kein Problem sein.

hoyohoo
Fragesteller

Naja, soweit mir ersichtlich und laut PCB Aufschrift, hat es 220/230 V 50/60 Hz 2 A Eingang und 12 V 2 A Ausgang. Dabei hat der Ausgang 8 Pins, wo 3 mal die Beschriftung +12 Volt, 1 mal GND, 1 mal GNDN, 1 mal GNDBACK und dann noch 2 weitere, die ich nicht zuordnen kann.

Und ja, habe mich verschrieben, es sollten 12 Volt sein, nicht 20V

https://img.picload.org/image/dccidocg/20190101_225046.jpg

unlocker  01.01.2019, 23:07
@hoyohoo

Hat der keinen externen 12V-Anschluss? Habe ich schon bei manchen gesehen, dass die auch nur mit 12V z.B. im Auto betrieben werden können. Verwendet werden ja scheinbar nur 4 Kontakte, GND und GNDN sind vermutlich verbunden. Fraglich ist noch ADJ ON/OFF, könnte Spannungskontrolle sein, je nachdem ob ein oder ausgeschaltet (viel/wenig Strom). Hast du schon mal überprüft ob die 12V vorhanden sind? Und ob die Elkos im Netzteil OK sind? sieht man meist, vor allem bei den großen, die platzen dann meist oben auf. Aber auch ein kleiner wo man nix sieht kann bei Kapazitätsverlust dazu führen dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Meist sind es die neben Bauteilen, die warm/heiß werden

hoyohoo
Fragesteller
@unlocker

Habe leider keinen 12 Volt Anschluss gefunden.

Ich habe die Spannung am Ausgang noch nicht überprüft, ich habe das ganze etwas gelassen, nachdem ich einen Schlag am Kühlkörper eines MOSFETs bekommen habe. Nun habe ich diesen MOSFET im Verdacht und will davon zur Sicherheit ein neues einbauen. Dann erst wollte ich mit dem eigentlichen Messen anfangen.

Die Elkos habe ich soweit alle auf Sicht geprüft und nichts gefunden. Ich habe auch ein paar, die vielleicht defekt sein könnten, ausgelötet und gemessen, aber bis auf die Tatsache, dass sie um wenige Prozent von dem Aufgedruckten abweichen, ist nichts aufgefallen :/