5.5V Netztteil an 5V Gerät anschließen?

6 Antworten

Nein, 10% mehr können nicht schaden. Allerdings muss die Leistung des Netzteiles ausreichen. Da das Ding 5 V hat, gehe ich mal von 500mA (USB) aus. Das ist auch die einzig sinnvolle Spannungsquelle für einen Notebookkühler

themenvonabisz
Fragesteller

Das Netzteil das ich habe hat DC 5.5V und die Lüfter haben DC 5V A 0.25

primusvonquack  06.02.2012, 18:12
@themenvonabisz

Hat das Teil wirklich keinen USB-Anschluss oder war da kein Kabel mit USB-Stecker dabei? Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du hast es irgendwo gebraucht gekauft.

themenvonabisz
Fragesteller
@primusvonquack

Es war ein Resposten oder so und war leider kein netzteil mehr dabei bin mir aber nicht sicher ob es über haubt per USB laufen sollte das es eine Runde Steckvorrichtung hat

primusvonquack  06.02.2012, 18:31
@primusvonquack

Nimm einfach ein olles USB-Kabel, schneide den Stecker ab und löte den passenden Stecker an, ein Spannungsprüfgerät brauchst du dazu allerdings.

etwas verkürztere Lebensdauer

Nimm eine Germaniumdiode und löte sie in Durchgangsrichtung in die Leitung ein, daran fallen 0,3 Volt ab, bleiben 5,2 Volt übrig und das ist im Toleranzbereich. Ω

Das kann man nicht sagen. 10% mehr Spannung könnte schon Ärger machen.

Auch zu wenig kann Ärger machen.

Ich hatte hier einen Router mit 12 V. Mein Bekannter hat mir ein "passendes" Netzteil dazugelegt. Das hatte aber nur 9 V.

Nach 1 Minute ist es abgeraucht.

primusvonquack  06.02.2012, 18:09

Ein Router ist kein Lüfter und von 25% zu wenig Spannung kann kein Bauteil abrauchen, da haben auch andere Dinge (Polarität, Spannungsart) nicht gestimmt. 10% Toleranz passen eigentlich immer, schon gar bei einem Lüfter.

TomRichter  06.02.2012, 19:37
@primusvonquack

25% zu wenig Spannung kann kein Bauteil abrauchen,

Gilt für ein einzelnes Bauteil. Gilt definitiv nicht für eine komplexe Schaltung.

Das sollte eigentlich ohne schwerwiegende Probleme gehen, falls es ein DC Netzteil ist. Gewöhnliche Netzteile sind meist nicht sehr präzise, bei etwas Belastung fällt die Spannung sowieso geringer aus.

themenvonabisz
Fragesteller

Es ist ein DC 5.5 V Netzteil. Wie hoch ist die Change das es zu viel Spannung ist?