5.5V Netztteil an 5V Gerät anschließen?

6 Antworten

Das sollte eigentlich ohne schwerwiegende Probleme gehen, falls es ein DC Netzteil ist. Gewöhnliche Netzteile sind meist nicht sehr präzise, bei etwas Belastung fällt die Spannung sowieso geringer aus.

Es ist ein DC 5.5 V Netzteil. Wie hoch ist die Change das es zu viel Spannung ist?

0

Leider wissen wir auch nicht, welche mehr oder weniger aufwendige Schaltung in Deinem Lüftertisch verbaut ist.

Ginge es nur um einen Lüfter, wäre die Frage mit "etwas kürzere Lebensdauer" hinreichend beantwortet.

Die Elektronik kann tolerant ausgelegt sein, so dass sie von 4,5 bis 6 V problemlos funktioniert. Sie kann aber auch so ausgelegt sein, dass sie bei 5,5 V nicht lange überlebt. Wenn ein Gerät für USB-Anschluß konstruiert wird, braucht es nur im Bereich 4,65 V bis 5,25 V zu funktionieren.

Für die, die meinen "sind doch nur 10% mehr": Angenommen, die Versorgungsspannung wird im Gerät über einen Linearregler auf 4,0 V reduziert. Dann muss dieser bei Nennspannung 1 V verbraten, bei 5,5 V aber muss er 1,5 V verbraten, satte 50% mehr. Bei einem kostensparend designten Gerät kann das zum Abrauchen ausreichen!

Ich habs einfach mal angesteckt aber die Lüfter zucken nur kurz mehr nicht..

0

Nimm eine Germaniumdiode und löte sie in Durchgangsrichtung in die Leitung ein, daran fallen 0,3 Volt ab, bleiben 5,2 Volt übrig und das ist im Toleranzbereich. Ω

etwas verkürztere Lebensdauer

Nein, 10% mehr können nicht schaden. Allerdings muss die Leistung des Netzteiles ausreichen. Da das Ding 5 V hat, gehe ich mal von 500mA (USB) aus. Das ist auch die einzig sinnvolle Spannungsquelle für einen Notebookkühler

Das Netzteil das ich habe hat DC 5.5V und die Lüfter haben DC 5V A 0.25

0
@themenvonabisz

Hat das Teil wirklich keinen USB-Anschluss oder war da kein Kabel mit USB-Stecker dabei? Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du hast es irgendwo gebraucht gekauft.

0
@primusvonquack

Es war ein Resposten oder so und war leider kein netzteil mehr dabei bin mir aber nicht sicher ob es über haubt per USB laufen sollte das es eine Runde Steckvorrichtung hat

0
@primusvonquack

Nimm einfach ein olles USB-Kabel, schneide den Stecker ab und löte den passenden Stecker an, ein Spannungsprüfgerät brauchst du dazu allerdings.

0

Was möchtest Du wissen?