Fernseher doppelbild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei hellen Farben haben auch LED die Eigenschaft, bei plötzlicher Dunkelheit oder Farbwechsel noch kurz nachzuglühen. Deshalb gibt's bei schnellen Bewegungen leichte Schattenbilder. Allerdings hängt dieser Effekt auch vom Alter des Gerätes und der Qualität der Matrix ab.

Schalte mal eine LED-Taschenlampe in einem dunklen Raum ein und lasse sie kurz leuchten. Schließe für eine Weile die Augen und schalte die Leuchte wieder aus. Genau in diesem Momernt öffnest Du die Augen. Dann wirst Du sehen, dass auch diese LED noch kurz nachleuchtet.

Hi,

also ich sehe da nichts als Straßendreck, ist ja kaum zu sehen. Und die Zeit der Schlieren bei 50Hz ist lange vorüber denke ich.

LG

Harry

Toast795
Fragesteller

Hab nen Recht alten 4k Fernseher der auch Recht groß ist für 240 Euro bekommen hat am Rand auch ein paar dunklere stellen gab bei Media Markt auch nur noch als Austellungsstück wer weiß wie alt der ist hat aber Android als system

heizfeld  21.10.2023, 18:21
@Toast795

Ja, die haben 60Hz im schlimmsten Fall, aber mehr hat mein Office Moni auch nicht