Femboys und Transsexuelle?

randomUser01  01.02.2023, 10:41

Wer sagt das?

Reinkanation
Fragesteller

Meine Schwester hatt das irgendwo aufgeschnappt

8 Antworten

Das hab ich so noch nie von Transpersonen gehört, und ich hab keine Ahnung, wo du solche Behauptungen her hast. Weil das einfach allem widerspricht, für das Trans-Aktivismus steht. Ein Grundsatz ist, das die Kleidung nicht das Geschlecht von jemand beeinflusst. Cispersonen und Transpersonen können Gender-Non-Conforming sein. Femboys sind allein deshalb schon kein Gegenargument gegen Transidentität, weil es Transmänner gibt, die Femboys sind.

Klar gibt es Leute, die erst als Femboy leben und dann feststellen, dass die Kleidung nicht alles ist, das an ihnen feminin/weiblich sein sollte. Klar gibt es Menschen, die aus Gründen von Fetischen sich 'gnc' kleiden. Klar gibt es Menschen, die sich Transbegriffe aneignen - aber damit ist eher die "lolol ich bin ein Kampfhubschrauber respektier meine Pronomen XDD Sind die 'Libt*rds' nicht lustig????"-Fraktion gemeint.

Also... Ja, es ist korrekt, das Transidentität, ein Geschlechts-Non-Konformer Style und Auf Geschlechterrollen basierte Fetische drei komplett verschiedene Dinge sind. Aber das sind weniger Transaktivisten, die das lernen müssen, das sind schließlich grade die, die darüber aufklären, DASS das drei verschiedene Dinge sind. Weil viele Personen außerhalb entsprechender aufgeklärter Kreise oft denken, alle Transfrauen machen das nur aus Fetisch, oder alle Transmänner sind eigentlich nur Butchlesben, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Also es gibt ja einige Transaktivisten die sagen das Männer eine geseltscjaftlich weibliche Rolle spielen bzw sich so geben eigentlich Trans sind.

Die These ist schon völlig inkorrekt und widerspricht jedem feministischen Gedanken.

Unglaubwürdig, dass diese Äußerung von trans Aktivist*innen kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
randomUser01  02.02.2023, 10:52

Würde der Fragesteller nicht solche falschen Behauptungen aufstellen, könnte er ja nicht so schön provozieren.

Femboys identifizieren sich nicht als Frauen, sondern als feminine Männer.
Trans Frauen identifizieren sich als Frauen.

Da gibt es eigentlich keine Unterscheidungsschwierigkeiten, keine inhärente Transphobie und auch keinen Widerspruch.

Meine Schwester hatt das irgendwo aufgeschnappt

Ich hab aufgeschnappt, dass der Osterhase Ostereier bringt.

 einige Transaktivisten

Wer soll das sein?

Autogynophilie

Wird heute nicht mehr verwendet. Das Konzept bzw die Erklärung dahinter ist unbelegt:

Äußerst feminine homosexuelle Männer sowie Männer, die sexuell stark von der Vorstellung erregt werden, selber eine Frau zu sein (so genannte autogynophile).[1]
Diese These ist in der Fachwelt sehr umstritten. Sie gilt nicht als der heutige Stand der Wissenschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ray_Blanchard

Der Begriff wird von manchen als transphob angesehen:

Some writers have criticized autogynephilia as being transphobic.[20] Thomas E. Bevan writes that the concept is insufficiently operationalizable and therefore does not qualify as a scientific theory or hypothesis

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Blanchard%27s_transsexualism_typology

Männer eine geseltscjaftlich weibliche Rolle spielen bzw sich so geben eigentlich Trans sind.

Nö.

Geschlechterrolle (Gender Expression) ist nicht Gender Identity.

M15

Ich kann jetzt nur von mir selber reden da ich ein femboy bin.

Ich trage (feminine) Klamotten : Mini Shorts, thigh highs, fishnet…

Trozdem identifiziere ich mich noch trotzdem als cis-man. Kenne viele Femboys denen es auch so geht und habe noch nie einen Trans femboy oder etwas der gleichen kennengelernt. Denke halt das es einfach ein Kleidungsstil ist oder ein Trend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung