Sind femboys trans?

7 Antworten

Nee. Femboy ist ein Begriff für Leute, die sich feminin kleiden, wenn sie tatsächlich männlich sind. Und, wie man sich anzieht, hat überhaupt nichts damit zu tun, was für ein Geschlecht man hat. Wie man sich kleidet und stylet, nennt man auch "Geschlechtsexpression".

Allerdings muss man natürlich dazu sagen: Wer männlich ist, sich mit maskulinem Aussehen unwohl und falsch fühlt, und sich feminin richtig und wohl fühlt, sollte durchaus mal darüber nachdenken, ob das wirklich nur die Kleidung ist, oder ob da noch mehr ist - also, ob man eventuell nicht doch trans ist. Wenn man trans ist, wäre man dann aber nicht mehr unbedingt ein Femboy.

Außerdem können natürlich Leute trans sein und trotzdem Femboys. Also, Transmaskuline Leute.

Also: Femboys sind nicht prinzipiell trans, der Begriff ist nicht unter dem Schirmbegriff 'Trans' drunter. Man kann aber trans und ein femboy sein - und man kann später feststellen, das man kein femboy ist, sondern eben doch trans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein, Femboy sein hat rein gar nichts mit Transgeschlechtlichkeit zu tun.

Eine Transperson ist ein Mensch, der sich mit seinem biologischen Geschlecht unwohl fühlt, sich damit nicht identifizieren kann sondern sich eher als ein anderes Geschlecht fühlt. Ein biologischer Junge, der sich weiblich fühlt wäre dann einer Transfrau/ein Transmädchen, Femboys sind etwas ganz anderes.

Ein Femboy ist ein Junge/Mann (in der Regel auch als männlich geboren aber nicht zwingend) der sich auch als solcher identifiziert. Er kleider oder verhält sich lediglich feminin, aber ist dennoch ein Junge. Transfrauen hingegen sind Frauen.

Julian15852
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort

AKPli  04.01.2023, 11:38

Transfrauen hingegen sind Frauen.

Nein. Sind sie nicht. Seit neuem möchte man sogar versuchen den Menschen einzureden, dass es keine eindeutigen Merkmale, sei es psychisch oder physisch, für Mann und Frau gibt. Das ist auch reiner Schwachsinn.

SeemannsgarnPD  04.01.2023, 12:44
@AKPli
Nein. Sind sie nicht.

Doch. Frau ist ein soziales Konstrukt.

dass es keine eindeutigen Merkmale, sei es psychisch oder physisch, für Mann und Frau gibt.

Gibt es ja auch nicht. Hingegen jedoch Merkmale die in unterschiedlicher Ausprägungen im Zusammenspiel Geschlechter ergeben. Die Zahl dieser ist nicht binär.

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754/

Nein, nicht per se. Wenn ein trans Mann auch Femboy ist, dann ist dieser Femboy trans. Die meisten Femboys sind aber wohl cis.

Nein sind wir nicht.

Femboy sein ist eher wie ein Kleidnungsstyle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bisexueller Femboy und Christ.

Nein, das eine hat nichts mit dem andern zu tun.