Feiert ihr den stolzmonat heute?
Ich freu mich Mega,dass es heute endlich wieder so weit ist
17 Antworten
Jede Community hat ein Recht dazu ihr Dasein zu feiern. Zumal wenn es um eine Community geht, die Jahrhunderte lang diskriminiert, verfolgt und ausgegrenzt wurde wie die LGBTQ-Community. Der Stolzmonat ist dagegen ein feindseliger Akt, der inhaltlich darauf abzielt LGBTQ zu verunglimpfen und zu bekämpfen.
Es ist faschistoid sich anzumaßen andere Menschen zu unterdrücken und zu bevormunden.
Finde ich doof, so wie die meisten Tage oder Wochen oder Monate die irgendwer irgendetwas widmet.

Nein, so einen völkisch-nationalistischen Unsinn unterstütze ich nicht. Abgesehen davon:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen. - A. Schopenhauer
Ich feier jedes Jahr das Pride-Year. Dabei bin ich nicht stolz auf Dinge, für die ich nichts kann (Geburtsland oder sexuelle Orientierung), sondern auf Dinge, die ich persönlich umgesetzt und erreicht habe.
Diese ganze Monate in denen man auf etwas stolz sein soll für das man nichts geleistet hat finde ich gelinde gesagt merkwürdig.
Du meinst den von den Rechtsextremen ausgerufenen Gegenentwurf zum „Pride Month“? Nein, den feiere ich sicherlich nicht. Mit dieser Art Nationalismus, Diskriminierung, Hass, Queerfeindlichkeit möchte ich nichts zu tun haben.
Siehe beispielsweise auch...
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/stolzmonat-csd-100.html
https://x.com/LfV_NI/status/1810311811335364947
Den „Pride Month“ feiere ich jetzt aber auch nicht. Da mir das einfach nicht so wichtig ist. Und da ich allgemein kaum irgendetwas „feiere“. Es gibt sowieso viel zu viele Tage, Wochen, Jahre, die irgendeinem Thema gewidmet sind, was angeblich gefeiert werden sollte. Ohne deine Frage und eine Nachrichtenmeldung von gestern hätte ich das sowieso komplett vergessen, dass es wieder soweit ist.