Fehler gemacht bei Autokauf. Vertrag rücktretbar?
Hallo,
ich habe mir letzte Woche mein aller erstes Auto bei einem Händler geholt. Erst hieß es der Wagen sei Montag abholbereit, am Freitag bekam ich ein Anruf wo es hieß es verzögert sich auf Dienstag, Mittwoch. Jetzt habe ich einen Anruf bekommen das sich das Ganze auf Ende der Woche / Anfang nächster Woche verschiebt.
Dazu meinte der Verkäufer (vor Zeugen) das der Wagen aus 2. Hand ist. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das der Wagen aus 4. Hand ist (was mich an sich nicht stören würde, es mir aber um das Prinzip geht)
Und dazu jetzt die bereits 3. Verschiebung wann der Wagen abholbereit ist. Und irgendwie ist mir dadurch absolut die Lust auf den Wagen vergangen.
gibt es für mich noch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten aufgrund der Lüge mit den Vorbesitzern und das verschieben des Termins?
4 Antworten
wieso kommst du auf 4 Halter ohne irgendwelche Papiere.
kein Grund zur Stornierung
Terminverschiebungen haben immer einen Grund, welche wären das
was steht im Vertrag, ca. oder möglicherweise.
ist auch kein Grund irgendwas rückabzuwickeln.
somit fehlt die Aussage des Händlers
das was im Kaufvertrag steht ist entscheidend auf irgendwelches Gerede kannst nix geben.
herausgefunden das der Wagen aus 4. Hand ist
Wenn Du das nachweisen kannst, solltest Du den Händler darauf ansprechen.
Der Verkäufer hat dir eine falsche Information über die Anzahl der Vorbesitzer gegeben. Nach § 123 BGB könnte dies als arglistige Täuschung gewertet werden. Du kannst von dem Vertrag zurücktreten, wenn du ohne diese Falschaussage den Vertrag nicht abgeschlossen hättest.
Eigentlich nicht. Aus 4. Hand hätte ich mir das mehr als zweimal überlegt
das verschieben des termines wird vertraglich sicherlich eingebaut sein.
aber das mit der 2. Hand ist ein Vertragsbruch und somit kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.
Weil es klein im Kaufvertrag steht.
mündlich meinte der Verkäufer vor mir und den zwei die dabei waren er wäre aus 2. Hand.