Familienbild in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Traditionell 59%
Neumodisch 41%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Traditionell

Natürlich das traditionelle Familienbild. Alles andere wäre äußerst unlogisch.

LukaUndShiba  19.04.2024, 08:42

Das echte Leben wiederzu spiegeln ist also unlogisch? Das traditionelle Familien Bild ist längst kein Alltag mehr, überall sieht man allein erziehende Eltern, funktionierende hereto Familien gibt es immer seltener und Mutter Mutter und Vater Vater sind inzwischen auch etwas alltägliches

Neumodisch

Wieso muss man sich da entscheiden? Ich finde es dumm und lächerlich auf Krampf jetzt bspw. schwule Paare in Matheaufgaben zu integrieren, gleichzeitig finde ich es aber auch keinen Weltuntergang und durchaus sinnvoll, wenn Kinder lernen, das Familie vielfältig sein kann. Von mir aus auch mal in einer Geschichte in einem Schulbuch, solange das nicht ständig Thema ist.

Schulen vermitteln kein Familienbild. In welchem Fach sollte das sein? Es werden Werte gelebt, nicht Bilder vermittelt. Und mir würde es schon reichen, wenn in den Schulen nicht gegendert wird. Sternchenschreib geht garnicht.

Neumodisch

Schulen sollten die Realität vermitteln. Und die sieht nun eben so aus, dass es mehr Familienmodelle gibt als Vater, Mutter und Kind.

Mutter/Vater/Kind(er) als naturgegeben.

UND:

Alle anderen möglichen Formen, als 'natürlich auch möglich.

Wichtig ist, dass es keine Urteile und Vorurteile geben darf.