Famiele möchte das ich arbeite nach der Ausbildung?

HarmonyZ  22.05.2023, 21:24

Bezahlst du den Urlaub selbst?

Blackacai
Fragesteller

ja

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur zustimmen.

Wann, wenn nicht zu dieser Zeit, nach der Ausbildung. Später wird es schwerer, so einfach, so viel Zeit zusammen zu bringen, wenn man nicht unbedingt länger arbeitslos wird, bestimmt noch grusliger für deine Eltern, und eventuell ein Argument. Ich würde dir nur empfehlen, diese Zeit nicht unbedingt allein und zu Hause zu verbringen, sondern möglichst mit Leuten in deinem Alter und auf einfachere Art, unterwegs.

Blackacai
Fragesteller

jaa genau ! da stimme ich dir zu

treppensteiger  22.05.2023, 21:52
@Blackacai

Bei mir war es so, dass ich nach der Ausbildung 1997/98 noch für ein Jahr vom Ausbildungsbetrieb übernommen wurde. Allerdings Wechselschicht. Auch deswegen hab ich dann nachher, gesundheitlich über ein halbes Jahr Auszeit gebraucht. Und hab dann noch 4-5 Jahre drangehängt, in denen ich arbeitslos aber halbwegs selbstfinanziert durch Einnahmen und Gespartes, eine kleine ehemalige Jugendherberge bewirtschaftend, eine sehr gute, selbstorganisierte Zeit zum finden und erleben hatte.

Und zwar bin ich in 2 Monaten fertig mit meiner 4 jährigen Ausbildung. Deshalb möchte ich gerne 2 Monate zuhause bleiben und zum Urlaub fahren

da du wahrscheinlich volljährig bist, ist es deine Entscheidung was du machst

2 Monate aber kostenlos zu Hause wohnen lassen müssen dich deine Eltern dann aber nicht mehr. Sie können dich auch raus schmeißen da sie finanziell für dich nicht mehr Verantwortlich sind. Dann musst du dir ne Wohnung suchen und die bekommst du nur mit Job...

ch habe wirklich in den Jahren vieles vernachlässigt und will nur 2 Monate einfach die Zeit genießen und mich wieder finden.

verstehe es voll dass du mal Freizeit haben willst - aber 2 Wochen müssen reichen - es müssen doch keine 2 Monate sein.

Aber meine Eltern sagen zu mir ja wie willst du aber 2 Monate ohne Geld bleiben

die Frage ist berechtigt - hast du denn genügeld Geld dass du deinen zukünftigen Vermieter als Garantie anbieten kannst? also dass du evt mal 6 Monate im Voraus bezahlst und er dafür dich trotzdem nimmt, obwohl du bei deinem neuen Job evt noch in der Probezeit bist? dann könntest du evt 2 Monate von deinem ersparten Leben - wenn sich das ausgeht. Ob das finanziell sinnvoll ist, ist wieder was anderes...

wo ich mir aber denke ich wohne doch bei euch so

das war wohl ein dezenter Hinweise dass du eben nicht mehr bei ihnen wohnen wirst, wenn du vor hast , 2 Monate zu faulenzen.... du hast derzeit einfach nur vor 2 Monate auf Kosten deiner Eltern zu leben, obwohl es nicht mehr nötig ist. das ist halt ein absolutes no go

 bekommt man ja nur 200 Euro weniger Kindergeld das ist doch kein Weltuntergang ?

200 € sind viel Geld - dazu verursachst du ja weiterhin Kosten die über die 200 € hinaus gehen. und mal eben so 500-600 € dem Kind schenken, weil es einfach zu faul ist arbeiten zu gehen und lieber 2 Monate Urlaub hat - das ist schon echt dreist was du da von deinen Eltern verlangst.

 Sie wollen direkt das ich arbeite oder ein Zusatz Qualifikation mache. Ich bin noch 21 Jahre alt habe noch mein ganzes leben vo

Die Forderung ist berechtigt wenn du zu Hause lebst. und ja du hast noch dein ganzen Leben vor dir. Du kannst wenn du finanziell auf eigenen Beinen stehst später dann auch mal selbst beschließen, dass du mal ne Auszeit brauchst. Da du den Spaß dann selber finanzieren musst, wäre es dann deine Entscheidung. die Auszeit jetzt sollen aber deine Eltern bezahlen - so etwas zu verlangen ist halt sehr frech. das solltest du mit 21 Jahren auch wissen.

Habe es mehrmals gesagt und werde es durchziehen aber meine Eltern sind sehr negativ eingestellt gegenüber mir seid dem.

Nun ja, vermutlich willst Du auf deren Kosten leben.

Möglicherweise hatten sie sich auch etwas - finanzielle - Entspannung erhofft, welche Du ihnen vermutlich zunichte machen wirst.

Sollen sie Freude haben, akzeptiere auch ihre Interessen.

Wieso stellst du die Frage hier, wenn du die Antwort gar nicht hören willst, dass deine Eltern am längeren Hebel sitzen? Du wohnst noch bei ihnen - sie sind aber nicht verpflichtet dich dort noch weiter wohnen zu lassen. Oder deine Krankenversicherung zu zahlen. Oder dein Essen. Und wie es sich anhört, sind sie offenbar nicht bereit, diese Kosten weiter für dich zu tragen. Was machst du, wenn sie sagen, du sollst nach deiner Ausbildung ausziehen und dich selbst finanzieren?

Ich stimme dir aber zu, dass man sich mal eine Pause gönnen sollte. Frag sie doch mal, was genau ihr Problem mit dieser Pause ist. Wenn sie dich nicht weiter finanzieren möchten, kannst du anbieten Miete zu zahlen bis du eine Wohnung/Job gefunden hast. Du kannst jedenfalls nicht davon ausgehen, dass Mama und Papa dich ewig durchfüttern.

Blackacai
Fragesteller

ich will die antworten ja hören damit ich alles neutraler alles betrachten kann und ich erwarte das nicht von meinen eltern das sie mich durchfüttern WILL DOCH NUR 2 Monate zuhause bleiben

Du mußt diese zwei Monate schon selber finanzieren können.

Suche dir nach der Ausbildung einen Arbeitsstelle, mache die Weiterbildung, sammel Berufserfahrung und spare Geld, so das du in einigen Jahren, du bist dann immer noch jung genug, zwei Monate oder mehr unbezahlten Urlaub nehmen und reisen kannst.

Ich habe es so gemacht und bin vier Monate durch die Welt gereist.