Müsst ihr mit miete bezahlen wenn ihr noch bei euren Eltern wohnt?

10 Antworten

Ich kann leider nur von meinen Ausbildungskollegen sprechen, da ich mit 16 schon in ner WG gewohnt hab.

Üblich war bei denen ca. 150 Euro bei etwa 800 Euro Gehalt im ersten Lehrjahr. Ein Schulkollege hat bei ner Zigarettenfabrik gelernt, und hat daheim einfach seinen Kettenraucher-Eltern die monatlichen 3 Stangen Mitarbeitergeschenk abgegeben.

Die Abgabe hat übrigens 2 sinnvolle Gründe:

  • Man kostet tatsächlich im 3 stelligen Bereich(Essen, Energie etc.)
  • Man lernt, dass man etwas abgeben muss, und nicht alles mit Disko und Hobbies verballern kann.

Meine Ausbildungskollegen, die NICHTS daheim abgegeben haben, waren ständig pleite! Besonders den Kollegen mit Migrationshintergrund war dieses Konzept völlig abwegig: "Daheim was abgeben? Hallo, das ist Familie, warum???"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Happykeks989
Fragesteller

Ich musste jn meiner Ausbildung ca 220 abgeben bei 500€ gehalt im 3. Lehrjahr und ich war immer am ende beim kontostand auf 10€ wenns gut lief. Ohne großartigen ausgaben

Happykeks989
Fragesteller
@BackupBone

Laut meiner Schwester gehaltsabhängig, fand ich trotzdem zu viel für mein Gehalt

Happykeks989
Fragesteller
@BackupBone

Ich zieh ja mit meinem freund zusammen, wir sind auch schon auf wohnungssuche, aber ich sollte da trotzdem gut gespartes haben als polster

Da ich ich in meiner Lehre so gut wie nie Zuhause war hatte sich diese Frage nie gestellt.

Mein Junior hat dieses Jahr sein Praktikum gemacht. Er ist sehr gut entlohnt worden. Hat jetzt sein eigenes Konto, jedes mal bevor er nach Hause kommt, ruft er an und fragt, ob irgendetwas benötigt wird.

Er bringt sich aktiv mit ein. Alleine die Tatsache das er es von sich aus macht zeugt von "Reife ".

By the way: eine Studie zeigte, das die Erziehung eines Kindes von Jahr 0 - 15 alleine mit 250000 € zu buche schlägt

Ich musste Kostgeld abgeben. Das war nicht viel, aber sollte mich daran gewöhnen, dass das Leben teuer ist. Man kann nicht sagen, dass meine Eltern auf das Geld angewiesen waren. Sie sahen aber auch nicht ein, dass sie voll für mich und meine Belange verantwortlich waren, obwohl ich mir diverse Dinge hätte selber leisten können. Also sie wollten sich nicht für mich abbuckeln, wenn es nicht nötig ist.
Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich verdient hatte, aber wenn ich sagen wir 1000 Mark im Monat in der Ausbildung zur Verfügung hatte, wollten meine Eltern nicht, dass ich jeden Monat 1000 DM für Luxus ausgebe oder spare, während meine Eltern komplett den Lebensunterhalt übernahmen. Das Verhältnis hätte auch nicht mehr gepasst. Ich hätte bald mehr übrig gehabt als meine Eltern.
Selbst nach Abzug von sagen wir 200 DM Kostgeld hatte ich noch sehr, sehr viel übrig.

Aber wie gesagt, war schon ziemlich fair / günstig. Ausbeuten wollten sie mich nicht.

Ein Hunni oder mehr sollte drin sein als "Kostgeld".

Je nachdem, wie viel die Eltern noch für einen bezahlen betreffs Lebensmittel, Kleidung, etc..

Happykeks989
Fragesteller

Essen Kleidung usw zahl ich selber von meinem Gehalt. Bekomme 12 euro die stunde und soll um die 500 abgeben

Agamemnon712  08.11.2023, 08:21
@Happykeks989

Bei einem Vollzeitjob entspricht das rund 2.000 € brutto.

Dennoch erscheinen mir 500 € dann bissl viel.

Viel alt bist Du?

Happykeks989
Fragesteller
@Agamemnon712

Habe netto ungefähr 1400

Ich bin 19,habe dieses jahr auch erst meine Ausbildung abgeschlossen. Ist jetzt mein erstes 'richtiges' Gehalt

Happykeks989
Fragesteller
@Agamemnon712

Und wohl bemerkt ich wohne mit meiner älteren schwester und meiner mutter in der Wohnung (ca. 600nochwas miete)

Agamemnon712  08.11.2023, 08:27
@Happykeks989

Spielt keine Rolle. Wenn Du zu Hause "nur" 1 Zimmer hast, würde ich versuchen, die Eltern auf 300 € - 400 € herunterzuhandeln. Das erschiene mir angemessen.

Andernfalls ausziehen :)

Agamemnon712  08.11.2023, 08:29
@Happykeks989
ca. 600nochwas miete

Dann teilt die Miete doch durch drei.

Das mußt Du mit Deiner Familie klären.

Ich bin damit raus.

Happykeks989
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich hab grademal nen halbes zimmer, muss es mir noch mit meiner älteren teilen.

Und es geht ja darum dass ich ausziehen will, aber dazu muss ich auch sparen können

Ich musste auch Geld abgeben. Die Höhe würde ich, wenn ich es heute bestimmen könnte, davon abhängig machen, was das Kind verdient, was es kostet (ob zb nur Wohnkosten anfallen oder Essen "mit drin" ist, und auch, ob das Kind im Haushalt hilft oder ich ihm hinterherräumen muss.