falsches Format hochgeladen - Bewertung verweigert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn PDF vorgeschrieben ist, dann ist das so und dann ist die Aufgabe auch im PDF Format abzugeben. Der Lehrer KANN, wenn er gute Laune hat und allgemein nett ist, auch eine andere Datei bewerten, doch du hast keinen Anspruch auf eine Bewertung bei Abgabe im von den Anforderungen abweichenden Dateiformat.

Namaska
Fragesteller

Alles klar, habs mir ja auch schon gedacht. Ist letztendlich auch kein großes fauxpas da es nur um eine kleine Abgabe ging, schmerzt aber dennoch ;)

Kulanz oder nicht, es gibt in der Schule, im Studium, im Beruf, im Leben immer wieder Aufgaben.

Und diese Aufgaben sind zu erfüllen und zwar so, wie sie gestellt wurden.

Wenn sie nicht korrekt ausgeführt wurden, dann sind sie fehlerhaft.

Manche lassen bei Fehlern Kulanz walten und andere nicht.

Du hast die Aufgabe falsch formatiert abgegeben und damit nicht entsprechend der Aufgabenstellung bearbeitet.

Insofern hast Du einen Fehler gemacht.

Je nachdem, wie relevant DER LEHRER (nicht Du) diesen Fehler betrachtet, ist es durchaus denkbar, keine Kulanz zu zeigen.

mLouisxx  08.06.2021, 09:01

Das ist jedoch einfach unmenschlich, dass kann auch einer Lehrkraft scheiss egal sein. Hier möchte die Lehrkraft nur ein bisschen rumzünden und streiten.

Falsch ist es ganz streng genommen so, aber ein Fehler den absolut jedem scheiss egal sein kann, und wenn doch, dann ist diejenige Person mit ihrem aktuellen leben nicht zufrieden. Hier geht es nicht mehr um Korrektheit sondern um Menschlichkeit, solche Menschen sind nicht zu gebrauchen.

es war ein versehen vom Fragesteller, also keine gewollte Tat.

AlexausBue  08.06.2021, 09:10
@mLouisxx
Das ist jedoch einfach unmenschlich

Das hat mit Menschlichkeit nichts zu tun.

kann auch einer Lehrkraft scheiss egal sein.

Vielleicht nicht. Wenn der Lehrer sehen will, ob man in der Lage ist, eine pdf zu erstellen, dann ist es alles andere, als egal.

dann ist diejenige Person mit ihrem aktuellen leben nicht zufrieden.

Ich würde es jetzt nicht so dramatisch sehen.

Hier geht es nicht mehr um Korrektheit

Das wissen wir nicht, weil wir nicht die Zielsetzung des Lehrers kennen.

es war ein versehen vom Fragesteller, also keine gewollte Tat.

Auch Schreibfehler oder Rechenfehler sind Versehen und keine gewollte Tat! Trotzdem gibt es Punktabzug dafür.

mLouisxx  08.06.2021, 09:18
@AlexausBue

ich denke schon dass er in der Lage ist, eine PDF zu errichten. Rechtschreibfehler sind aber ein versehen, auf die man jedoch trotzdem bewusst im Test acht gibt, dass kann man nicht mit diesem Fall vergleichen. Wegen so einer Kleinigkeit würde ich niemanden hinterherrennen, vor allem wenn sie stur bleibt, wenn du jedem hinterherrennen würdest, bist du halt ein Trottel. (nehme ich zurück, damit ich hier kein Ärger bekomme)

Ja Schüler sollen lernen, nicht zu vergessen Dateien wie diese in eine PDF umzuwandeln, jedoch soll ein Lehrer auch für ein bisschen Verständnis lernen.

Rammstein53  08.06.2021, 09:32

Genau, nur so erzieht man die braven Systemsklaven.

AlexausBue  08.06.2021, 09:42
@Rammstein53

Ich würde es nicht so über dramatisieren.

Auch wenn es Viele nicht hören wollen, in der Schule lernt man eben nicht nur den Satz des Pythagoras, das Possessivpronomen, If-Sätze und Feldaufschwung, sondern man lernt für das Leben und für die Anforderungen im Leben.

Wenn Du einen Antrag bei der KfW machst und Dokumente fehlen, wird der Antrag abgelehnt - keine Kulanz.

Wenn man seine Steuererklärung vollständig aber handschriftlich mit Bleistift macht wird er abgelehnt - keine Kulanz.

Wenn man sich online bewirbt und in der Stellenanzeige ausdrücklich alle Dokumente in einer einzigen pdf Datei gefordert sind und man stattdessen Paint Dateien schickt, wird die Bewerbung nicht beachtet - keine Kulanz.

Es ist das beste, wenn man frühzeitig an Herausforderungen und Erwartungen gewöhnt wird und nicht immer alle zwei Augen zugedrückt werden und alle Hühneraugen noch dazu.

Früher oder später MUSS man es lernen!

Hallo!

Erzeuge bei Dir in Word doch einfach eine PDF-Datei von Deiner Arbeit und sende diese an Deinen Lehrer.

Dann kannst Du evtl. auf Kulanz seinerseits hoffen.

Aber ändere bloß nichts an dieser Arbeit! Er hat ja bereits die dazugehörige Word-Datei zum Vergleich. Das könnte man dann sogar als Betrugsversuch werten.

Pass beim nächsten mal einfach besser auf.

Gruß

Martin

Namaska
Fragesteller

Das Problem ist nicht, das ich nicht fähig bin ein PDF zu erstellen, sondern einfach versäumt habe dieser Anforderung nachzukommen.
Konnte nun das Dokument nachreichen, passt also

MartinusDerNerd  08.06.2021, 16:21
@Namaska

Dann habe ich Dich ja komplett richtig verstanden.

Und im zweiten Anlauf hat es dann doch funktioniert. :-)

Grob vergleichbarer "Dumfug" ist mir auch schon mal passiert.

Machen sehr viele unserer Lehrer. Und anscheinend können sie das machen. Ist ja nichts schlimmes. Wenn dir gesagt wird du sollst Beispiel a im Buch machen machst du es. Ist ja auch nichts falsches dran. Das Abgabeformat kannst du sozusagen als zusätzliche Aufgabe sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mLouisxx  08.06.2021, 09:03

es war keine gewollte Tat, sondern ein versehen.

wieso soll man den Lehrern alles in den A*** schieben was sie wollen?

Sorry, aber es ist so, immer den Lehrern hinterherschwärmen.

mLouisxx  08.06.2021, 12:15
@TheGuy5005

War nicht böse an dich gemeint. Tendenziell werden Lehrer aber immer zu ihrem Recht bevorzugt

Vorgaben sind Vorgaben. Sie wird wahrscheinlich befürchten,dass bald mehr solche Dokumente kommen wenn sich sowas umherspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen