Falsch Platz freimachen für Streifenwagen strafbar?

3 Antworten

Das ist eine Situation, in der alle Beteiligten schnell improvisieren müssen. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Es gibt halt nicht für jede mögliche Verkehrssituation exakte Vorschriften, wer wohin zu fahren hat, damit die Einsatzfahrzeuge schnell vorbeikommen.

Wahrscheinlich haben die Polizisten deutlich erkannt, dass du nicht aus bösem Willen im Weg warst, denn du bist ja schnell beiseite gefahren. Stehende Autos sind nun einmal eher schwerfällig aus dem Weg zu bekommen, das wissen die auch. Ich denke nicht, dass das irgendwelche Folgen für dich haben wird.

Gar keine.

Es gibt genug Leute die aus Ignoranz und Egoismus bewusst Einsatzfahrzeuge ignorieren/blockieren um ja keine Sekunde zu verliern und selbst die erwartet (leider) keinerlei Konsequenzen.

Wenn jemand mal einen Fehler macht ist das völlig in Ordnung - das ist menschlich und passiert auch einem erfahrenen Fahrer mal.

Trilobit  25.08.2023, 20:26
Es gibt genug Leute die aus Ignoranz und Egoismus bewusst Einsatzfahrzeuge ignorieren/blockieren um ja keine Sekunde zu verliern und selbst die erwartet (leider) keinerlei Konsequenzen.

Traurig, aber wahr.

Wenn jemand mal einen Fehler macht ist das völlig in Ordnung - das ist menschlich und passiert auch einem erfahrenen Fahrer mal.

Genau. Und nur nebenbei: Auch Polizisten passiert das.

Alles gut. Du hast versucht, eine gute nicht abgestimmte Lösung zu finden.

Da wird nichts passieren.