Fahrzeugüberfahrt bei Neukauf wie abwickeln?

1 Antwort

Wenn der Verkäufer dir das Kennzeichen angemeldet überlässt, kannst du damit fahren (unbedingt vorher abklären, machen nicht alle Verkäufer mit).

Ansonsten besteht die Möglichkeit, im Ort des Verkäufers ein Kurzzeitkennzeichen zu erwerben (5 Tage gültig, aber recht teuer).

Letzte Alternative wäre, dass du dem Käufer das Geld überweist, er sendet dir die Papiere samt altem Kennzeichen. Du meldest das Fahrzeug auf dich um und holst es mit den neuen Kennzeichen ab.

viewerconnor
Fragesteller

Der verkäufer nimmt keine überweisung an, nur Bargeld, den Weg habe ich schon probiert ..

Gehilfling  28.01.2024, 20:43
@viewerconnor

Dann klär Option 1, wäre auch für dich der einfachste Weg. Hat prinzipiell nur Nachteile für den Verkäufer.

viewerconnor
Fragesteller
@Gehilfling

Ich habe mal nachgefragt, was für Nachteile hätte das denn für den ?

Gehilfling  28.01.2024, 20:46
@viewerconnor

Das Fahrzeug bleibt auf ihn gemeldet, samt Steuer und Versicherung und nur du kannst es ummelden, wann es dir passt. Oder teils gar nicht und tauchst unter. Gab's alles schon.

viewerconnor
Fragesteller
@Gehilfling

Aber der verkäufer könnte es dann doch mit dem Kaufvertrag einfach online abmelden

Gehilfling  28.01.2024, 20:50
@viewerconnor

Dafür müsste er den Brief und Schein entwerten um an die Codes zu kommen. Und beides nimmst du valide mit. Also kann er es nicht mehr abmelden.