Fahrt ihr ein E-Auto 🚗🔌?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 30%
"Hybrid" 3%
Nicht mehr 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja und nach anfänglicher Skepsis, Vorsicht und den vielen Horrorstorys, die einem erzählt werden, war es am Ende ganz anders.

Ich will nicht mehr zurück, immer wenn ich einen Verbrenner fahre erlebe ich, was Auto heute wirklich kann und einem ein Verbrenner so nicht bietet oder zu viel von etwas, das ich nicht will.

Ich fahre fast nur Strecken im Bereich 200 bis 600km, Kurzstrecke gibt es kaum, dafür habe ich meist Füße und ein Rad.

Keine Probleme, bisher immer eine Ladesäule gefunden, jeden Kilometer geschafft und glücklicherweise die richtige Wahl getroffen, die meine Ansprüche erfüllt.

Ja

Salue

Für 10% meiner Fahrten habe ich einen alten japanischen Kleinbus mit Benzinmotor. Ich brauche ihn nur noch für Waldarbeiten und den Anhängerbetrieb.

Für den täglichen Einsatz habe ich mir letztes Jahr einen Microlino gekauft. Ich kann ihn zuhause der 230 Volt Steckdose aufladen und braucht halb so viel Strom wie ein kleines Elektroauto. Er hat zwei Plätze und einen grossen Kofferraum. Wenn es sein muss, kann ich damit auch mal auf die Autobahn. Das schönste ist aber, ich finde immer einen Parkplatz dafür.

Vernunft kann auch Spass machen, das Ding fährt sich wie ein Co-Kart.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Marke, BMW)
Iskrystall  01.04.2024, 17:18

Das ist ein cooles Auto. Ist das angelehnt an die BMW Isetta? Wie viel kostet solch ein Auto und was für eine Reichweite besitz das Fahrzeug?

Tellensohn  01.04.2024, 19:18
@Iskrystall

Salue

Tatsächlich lehnt sich diese Schweizer Konstruktion an das Design an das Modell von Iso Rivolta an. BMW hatte die Lizenz um dieses Modell nachzubauen.

Technisch gesehen hat es nicht mehr viel damit zu tun, denn es handelt sich um eine Stahlkonstruktion mit sehr stabiler (Kühlschrank-)-Fronttüre. Iso Rivolta hat ja auch Kühlschränke gebaut.

Leider sind solche Kleinserien mit viel Handarbeit doch recht teuer. Je nach Reichweite (es gibt drei Varianten) geht es mit ca. 16000 Euro los. Meiner mit der mitleren Reichweite (auch im Winter mit Heizung sicher über 100 km) kostete fast 20000 Schweizer Franken. Subventionen gibt es leider keine, es wurden in Deutschland nur schwere Elektofahrzeuge unterstützt.

Dafür ist der Auffälligkeitsfaktor sehr gross. Wenn ein Ferrari hinter mir fährt sehen alle nur den Microlino.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Ja

Ja, einen Polestar 2. Ein Verbrenner würde hier in Norwegen auch keinen Sinn machen.

Ja

Moin!

also es ist so, ich fahre selber kein Auto (noch 16). Aber meine Eltern.

Unser drittes Auto ist da ein Audi Q8 e-tron und somit ein Elektroauto. Die anderen Autos sind ganz normale Benziner. Wir wollten jetzt mal die e Mobilität ausprobieren und haben uns daher ein solches Auto gekauft. Mal schauen, wie der dann wirklich wird. Wir haben den jetzt seit ca 4 Monaten. Bis jetzt ist alles top

Dennoch gehen meine Eltern noch auf Nummer sicher und haben komplett normale Autos, als Daily. Auch für die Langstrecke und co. Also auch teure noch

und du?

Nein

Evtl. Mal irgendwann als 2.Wagen… im Alltag für mich aktuell „nicht passend „…