Fahrrad : Halogenbirne der Vorderlampe ständig kaputt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja je schneller das Rad dreht umso höher auch die Spannung und auch der Strom, logisch. Wenn du jetzt aber Birnen hast die auf eine niedrigere Spannung ausgelegt sind als die alten dann passiert es schnell mal dass die durchbrennt. Lösen kann man das Problem in dem man:

  1. (für Bastler) Einen entsprechenden Vorwiderstand einsetzt, welcher die Spannung drosselt, oder
  2. Birnen mit eine höheren Betriebsspannung kauft.

Hoffe meine kleine Erklärung hilft bei deinem Problem ;)

lg chalk

Szintilator  21.12.2013, 22:06

"Naja, je" "dreht, umso" "hast, die" "alten, dann" "mal, dass"

Der Rest ist für Dich! :--))

Ronny96
Fragesteller

wie mache ich das wenn ich den "bastlerischen" weg gehen will ?

chalk  25.12.2013, 18:35
@Ronny96
  1. Danke für die unverdiente hilfreichste Antwort :D
  2. Dafür braucht man die Spannung der Glühbirne ^^
chalk  25.12.2013, 18:41
@chalk

Bzw. wendest du dich da besser an Commodore64 welcher sich weit besser auf dem Gebiet auskennt als Ich!

Wenn schon jemand sagte, das der Überspannungsschutz nicht funktioniert, dann kann es sein, dass da eine Zenerdiode drin ist, da es sich da wohl um Wechselspannung handelt, zwei Zenerdioden antiparallel geschaltet sind, zur Spannungsbegrenzung, selbige könnten defekt sein. Neue, etwas dickere einbauen.

Halogenbirnchen gehen kaputt, wenn du sie anfasst. Die mögen diese minimale Fettschicht nicht, die du auf sie überträgst. Also machst du sie erst mit Feuerzeugbezin und einem Tempo schön sauber und setzt sie auch mit diesem Tempo ein. Dann halten sie auch.

(Die werden schon sehr heiß. Durch das Fett bekommen sie kleine Risse.)

Andere Ursachen: Das Gehäuse ist nicht mehr dicht. Es kommt Wasser rein. Das mögen sie auch nicht. Oder das Rücklicht ist kaputt. Sie bekommen zuviel Strom. Der erste Punkt ist aber der wahrscheinlichste.

Ausnahmsweise: Die anderen Antworten gehen am Thema vorbei. Vorher hat es ja funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die lampe bekommt zu viel strom es gibt eine Begrenzung durch einen nen widerstand dieses elektronische Bauteil sort normalerweise dafür dass die lampe nicht durchbrennt ich Schätze er ist kaputt also miss ein neuer eingebaut werden aber wenns geht der richtihe du musst wissen wie viel volt und ampeer die lampe braucht

Ein Dynamo erzeugt sozusagen nur Strom, die Spannung hängt vom Verbraucher ab.

Je schneller man fährt, desto mehr STrom würde er eigentlich erzeugen, aber durch die Frequenz bremst der sich selber (Blindwiderstand in der Dynamospule).

Dadurch fängt das Licht schon bei niedriger GEschwindigkeit an hell zu leuchten, brennt aber bei hoher GEschwindigkeit nicht durch.

Fehlt eine Birne (kaputtes Rücklicht), geht die SPannung hoch weil der Dynamo versucht den Strom durch eine Birne zu prügeln, die brennt dann immer schnell durch. Das passiert auch wenn man das Rücklicht auf LED umrüstet.

Aber auch wenn die Nennleistung der Birnen zu niedrig ist geht die SPannung hoch und die Nennleistung der Birnen wird überschritten. Du brauchst also stärkere Birnen.

Oder rüste gleich vorne und hinten auf LEDs um.

FelixLingelbach  22.12.2013, 12:17

Halogen Lampen werden sehr heiß. Sie erreichen Temperaturen bis über 250°C. Diese Temperatur wird benötigt um den erforderlichen chemischen Prozess im Leuchtmittel in Gang zu bringen. Um hier die Wärmestrahlung nach außen zu reduzieren werden die Glaskolben sehr kompakt gebaut. Nachteil der hohen Temperaturen ist, dass man die Halogen Leuchtmittel nicht mit den bloßen Händen berühren sollte, da die auf den Fingern vorhandenen Fette und Salze in das Kolbenglas einbrennen, und damit den Kolben beschädigen können bzw. ihn zum Platzen bringen. Unter Umständen ist eine drastisch reduzierte Lebensdauer der Halogen Lampen möglich. Daher immer darauf achten, dass beim wechseln der Halogen Leuchtmittel ein sauberer Lappen, oder etwas Papier zur Hand ist, mit dem man dann das Leuchtmittel anfassen kann.

http://www.leuchtmittel-ratgeber.de/halogen-lampen-leuchtmittel.php